Franky M5SF Software

IDE konfigurieren (Arduino)

Von https://www.arduino.cc/en/main/software die IDE herunterladen und installieren.

Board Manager

Die IDE muss mit dem Board ESP32 umgehen können.

  • Unter File → Preferences unter Additional Boards Manager URLs https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json eintragen. Ich habe noch den Board Manager für den ESP8266 installiert, so dass zwei Einträge erforderlich sind. Dazu werden beide mit einem Komma abgetrennt, der Eintrag sieht dann so aus (ohne Zeilenumbruch):

https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json, http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

  • Jetzt den eigentlichen Board Manager laden: Unter Tools → Board → Boards Manager … oben ESP32 eintippen und im sich ergebenden Ergebnis die Schaltfläch Install anklicken

SPIFFS-Upload ermöglichen

Franky M5F implementiert einen Webserver u.a. für die Konfiguration. Dazu sind HTML-Seiten und Stylesheets nötig, die in den sog. SPIFFS-Bereich des ESP32 hochgeladen werden (also neben der eigentlichen Software).

Board ansprechen

Der richtige Board-Typ und Port muss eingerichtet werden.

  • Unter Tools → Board ESP 32 Dev Module auswählen

  • Sobald der ESP32 angeschlossen ist, sollte dessen serieller Port unter Tools → Port sichtbar sein. Ggf. den Windows-Gerätemanager konsultieren, unter welchem Port der Baustein angesprochen werden kann (das gilt insbesondere, wenn im Laufe der Zeit mehrere Geräte programmiert werden. Die nötigen Treiber werden im Zuge der IDE- bzw. Boardmanager-Installation mitinstalliert.

Libraries

Von Downloads folgende Libraries installieren:

  • Z21

  • FacesEncoder

  • M5Stack

  • M5ez, ezTime

  • ESPAsyncWebServer, AsyncTCP

Franky M5F Software

Aus dem Downloadbereich Franky M5F laden. Der Link zeigt in einen freigegebenen Order auf OneDrive. Dort in den Ordner FrankM5F wechseln. In der oberen Leiste Download wählen. Das heruntergeladene ZIP-File in das Sketchverzeichnis der Arduino-Installation entpacken.

Bauen und in Betrieb nehmen

Das Bauen und Herunterladen auf den ESP32 erfolgt wie üblich.

Weiterhin müssen die im Unterverzeichnis data/ abgelegten Dateien (HTML, CSS) auf den ESP32 erfolgen. Dazu einfach Tools ESP32 Sketch Data Upload aufrufen. Nach erfolgtem Upload wird der ESP32 neu gestartet.

Die IP-Adresse des ESP32 ermitteln, um ihn über diese Adresse, in die URL-Zeile eines Browsers eingegeben, konfigurieren zu können.

Genaueres ist in der Bedienungsanleitung zu finden