❄️Bonne fin d'année ❄️ - ein schönes Jahresende wünschen wir - der Cercle franco-allemand ❄️
Gegründet im Jahr 1961, noch vor der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, ist unsere deutsch-französische Vereinigung Teil der Dynamik der Partnerschaft zwischen Poitiers und Marburg. Als Verein nach dem französischen Gesetz von 1901 ist sie eine der vielen studentischen Organisationen des Fachbereichs Literatur und Sprachen und stellt einen echten Begegnungsort für den Austausch zwischen französischen Germanophilen und deutschsprachigen Frankophilen dar, insbesondere für Austauschstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unser Vorstand setzt sich überwiegend aus Germanistik-Studierenden der Fachrichtungen Angewandte Fremdsprachen (LEA) und Politikwissenschaft (LSPO) zusammen, die von den Lektoren der deutschen Sprache unterstützt und betreut werden. Gemeinsam betreiben wir eine interkulturelle Austauschplattform durch ein reichhaltiges und vielfältiges Programm: pädagogische Workshops, kreative und unterhaltsame Treffen, Filmvorführungen, interkulturelle Ausflüge.
Wir führen außerdem ein Austauschprojekt mit der Universität Marburg, das die interuniversitäre Dimension unseres Engagements stärkt. Als Akteur der Zivilgesellschaft trägt unsere Vereinigung aktiv zum Dialog zwischen Frankreich und Deutschland auf nationaler, regionaler und universitärer Ebene bei.
Der Cercle franco-allemand unterstützt verschiedene Projekte, darunter:
Das Schreibprojekt Fenster zur Welt 🖋️
Die Übersetzung der Ausstellung "Sur les traces des Français" 👣
Die deutsch-französische Verdolmetschung im Rahmen des Filmfestivals des TAP Poitiers 🎥
Über unsere Aktivitäten in Poitiers und der Region Nouvelle-Aquitaine hinaus pflegt der Cercle franco-allemand eine enge Verbindung zur Partnerstadt Marburg durch ein interuniversitäres Austauschprogramm.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte den untenstehenden Abschnitt.