Nach Berlin und Kaiserslautern findet die Ausstellung Schweinesonnen nun in Kassel zum dritten Mal statt. In der Kasseler Produzenten-Galerie Kunstbalkon zeigen dreizehn Künstler/innen aus ganz Deutschland Zeichnung, Malerei und Skulpturen. Die Ausstellung wird am Freitag, den 19. Oktober 2018 um 19.30 Uhr in den Räumen des Kunstbalkons, Frankfurter Straße 62 eröffnet.
“Der Mensch ist das Tier, das keines sein will” sagt der Bonner Philosoph Markus Gabriel und fährt fort: “Das liegt daran, dass er irgendwann damit angefangen hat, darüber nachzudenken, wer oder was er eigentlich ist.” Das Tier, das keines sein will? Wirklich? Wie auch immer: Der Mensch ist das Tier, das sich in einem Maße, wie vermutlich kein anderes Tier, ein Bild von sich selbst und der Welt, in der er lebt, macht und sich damit fragt, wer oder was er eigentlich ist.
“Spezialisten” im Bilder machen sind seit jeher Künstler jeder Couleur. Natürlich auch für die Bilder, die Menschen sich über die Epochen hinweg immer wieder von sich selbst gemacht haben. Den anderen Tieren kam dabei in der Regel nur eine Randposition zu. Doch seit einigen Jahren entdecken viele Künstler das Thema Tier neu für sich. Tiere werden dabei vom Rand ins Zentrum des Interesses gerückt. Ist das Ziel das Verhältnis von menschlichen und nichtmenschlichen Tieren neu zu bestimmen?
Oder geht es um "das Wundern über die eigene Existenz, und die aller anderen Geschöpflinge, sowie die ambivalenten Beziehungen dazwischen”? wie Veronika Olma fragt, eine der beteiligten Künsterinnen.