Der Baukasten

Soultree

Buntstifte, aquarelliert

Der Baukasten von Mathias Schneider besteht aus mehreren, halbwegs eigenständigen Wikis. Diese bilden einige Kluster an eigenen Textsammlungen, mit welchen er systematisch die Dinge seines Daseins aufzubereiten versucht hat.

Dieses System eigener Wikis in seinem Karteikasten ist für ihn selbst vornehmlich zu einem Ort der Virtualität, aber auch zu einem Ort der Andacht und der Kontemplation geworden. Es ist so bei ihm, dass er zu ihm gegangen ist, wann immer er etwas Sprachgestaltung betreiben hat wollen. Wie sonst auch bei ihm, soll es hier geordnet und ruhig zugehen. Dabei ist das hier zu etwas Gediegenem für ihn selbst geworden.

Er möchte etwas zum Lesen vorfinden hier und derweil das eine oder andere Zusätzliche auch noch für sich aufnotieren können, wie es bei ihm beim Durchdenken seiner Worte gerade aufgekommen ist. Die Voraussetzungen dafür bestehen bereits. Das leistet diese Software gut.

So hat er manche Gelegenheit dazu gehabt, seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit als Künstler fortwährend einen gültigen Rahmen mit einer weitergehenden Klärung seiner Gedanken und Ideen mit Worten geben zu können. Freilich ist er dabei wahrscheinlich noch viel weniger ein Alchimist, als das jeder andere wäre, der sich bisher selbst einmal so bezeichnet hat.

Selbstverständlich darf wirklich jeder diese Bezeichnung so verwenden, wie er das möchte. Sie wäre wohl nicht schützbar. Er glaubt auch, dass man sie für sich richtiggehend beanspruchen darf, wenn man im Umgang mit dem Internet eigene Texte zu solchen Themen erarbeitet hat, wie auch er das hier getan hat. Möglicherweise hat er sich damit aber auch nur geirrt. Wer wird das schon sagen können?