Aktion 14

Zusammenschluss der Grundeinkommens-Aktiven - Gemeinsamer Grundeinkommens-Begriff

Die Grundeinkommens-Bewegung in Deutschland braucht jetzt einen Zusammenschluss der Kräfte, die ein Grundeinkommen wollen. - Doch halt. Es geht nicht um »irgendein« Grundeinkommen, sondern um dasjenige, dass du unterstützt.

Deshalb müssen wir erstmal zum Begriffs-Check. Welches Grundeinkommen will jeder und wird von jedem unterstützt.

Was ist Grundeinkommen: Die Grundversorgung mit den existentiell notwendigen Gütern. Das sind Nahrung, Kleidung, Wohnen und Energie. Wenn die Gemeinschaft noch mehr da hineinpacken will, gerne. Das wäre dann ein Erweiterungs-Modul.

Grundeinkommen ist eher Konsumsteuer, als Einkommenssteuer. - Grundeinkommen ist keine Negative Einkommenssteuer, weil diese die »Trennung von Arbeit und Einkommen« nicht aufhebt. - Grundeinkommen ist bedingungslos in dem Sinne, dass die Entscheidung zur Mitarbeit in der Gemeinschafts-Gestaltung freiwillig ist. Eine »Gegenleistung« für den Erhalt des Grundeinkommens wird nicht gefordert. - Die »notwendige Produktion« der Grundeinkommens-Güter ist die einzige, die wir alle gemeinsam organisieren müssen. - Durch technischen Fortschritt und Digitalisierung wird es immer einfacher, diese Produktion personenunabhängig zu gestalten. Wer in diesem Bereich nicht mitarbeiten will, lässt es halt. Wer aber in diesem Bereich mitarbeiten will, findet seinen Arbeitsplatz wie auch heute schon, über den »Arbeitsmarkt«, oder im Sinne einer Grundeinkommens-Gesellschaft formuliert, über den »Kooperations-Pool«, oder Initiativ-Markt. Selbstverständlich wird diese Mitarbeit angemessen und einvernehmlich anerkannt. Ansonsten kann sie gar nicht stattfinden. - In einer Grundeinkommens-Gesellschaft gibt es keine »Mitwirkungs-Pflichten«.

Nur die »notwendige Produktion« ist wichtig. - Alles andere, was gedienstleistet und produziert wird, findet sowieso immer nur »freiwillig« statt.

Der Zusammenschluss der Grundeinkommens-Aktiven auf dieser Basis sollte jetzt stattfinden. Bitte bei mir melden, wenn auch ihr auf dieser Linie arbeitet und einen Zusammenschluss anstrebt.