Prag - Elbquelle - Dresden

01 Anreise nach Prag

Am ersten Tag meiner Reise fahre ich mit dem Zug von Salzburg nach Prag. Leider verläuft die Fahrt alles andere als glatt, sodass ich den Anschlusszug in Linz versäume und erst 2½ Stunden später als geplant in Prag ankomme. Am nächsten Tag erkunde ich dann die goldene Stadt an der Moldau.

03 Elberadweg: Prag - Podebrady

Die Ausfahrt aus Prag entpuppt sich als ziemlich mühsam, weil immer wieder die Radwege gesperrt sind und ich mir erst eine Alternativroute suchen muss, die nicht an Eisenbahnen oder Schnellstraßen endet. Mit der Stadtgrenze von Prag komme ich unvermittelt in den Radweg-Himmel: Den Greenway Jizera folge ich bis zur Elbe. Dann geht es flussaufwärts nach Osten, wobei der Weg entlang des linken Elbeufers immer wieder auf unbefestigten Wegen führt. Nach Podebrady erreiche ich schließlich mein erstes Etappenziel.

04 Elberadweg: Podebrady - Pardubice - Kuneticka Hora

Am vierten Tag meiner Fahrt geht es von Podebrady weiter elbeaufwärts. Die Route möglichst nahe an der Elbe führt teilweise über Single-Trails, was mir verblüffte Blicke der lokalen Mountainbiker einträgt, wenn ich da mit meinem bepackten Reiserad durchfahre. Aber mit meinem sehr speziellen Setup komme ich da schon durch, während manche Bikepacker mit Gravelbike wieder umdrehen. Über Kolin geht es nach Pardubice, wo aber der Campingplatz geschlossen ist. So suche ich mir einen Wildcamping-Spot auf einer Obstwiese unterhalb der Burg Kunetitz, der leider nicht so ruhig ist wie erhofft.

05 Elberadweg: Kuneticka Hora – Hradec Kralove / Königgrätz - Bubakov

Am fünften Tag meiner Radreise fahre ich von meinem Wildcamping-Spot bei der Burg Kunetitz zum durch die Schlacht von 1866 bekannten Königgrätz / Hradec Kralove und weiter die Elbe aufwärts nach Kuks, wo schön langsam die ersten Berge am Horizont auftauchen. Nach einer Mittagsrast hinter dem Stausee Les Kralovstvi / Königreichwald geht es über Hostinne / Arnau nach Vrchlabi / Hohenelbe. Die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz zieht sich etwas, weil das Tal immer enger wird. Schließlich nehme ich nach 106 km den letztmöglichen Spot hinter Bubakov.

06 Elberadweg: Bubakov – Spindleruv Mlyn / Spindlermühle - Elbquelle

Am sechsten Tag erreiche ich die Elbquelle im Riesengebirge. Von meinem Wildcamping-Spot hinter Bubakov fahre ich die letzten 10 km nach Spindleruv Mlyn / Spindlermühle. Der offizielle Track des Elberadwegs würde einen mit dem Lift den Berg hinaufschicken, doch ich fahre mit dem Rad zur Quelle der Elbe auf 1.380 m an der tschechisch-polnischen Grenze.

07 Greenway Jizera: Spindleruv Mlyn / Spindlermühle – Rokytnice / Hochlitz - Zelezny Brod / Eisenbrod

Am siebten Tag meiner Radreise fahre ich von Spindleruv Mlyn / Spindlermühle im Tal der Elbe über das Riesengebirge hinüber ins Tal der Jizera / Iser, der ich die nächsten Tage flussabwärts folge. Da das Tal der Iser im Oberlauf sehr eng ist, führt der Greenway Jizera links und rechts die Hügel hinauf, was landschaftlich sehr schön ist, aber auch sehr anstrengend. Über Rokytnice / Hochlitz geht es nach Vysoke / Hochstadt und wieder hinunter zur Holzbrücke in Bystra und weiter nach Semily. Dann beginnt sich der Tag etwas zu ziehen, weil ich keinen geeigneten Camping-Spot finde, sodass ich schließlich fast bis Zelezny Brod / Eisenbrod fahren muss.

08 Greenway Jizera: Zelezny Brod / Eisenbrod – Böhmisches Paradies – Mlada Boleslav / Jungbunzlau - Kochatek

Am achten Tag meiner Radtour fahre ich von Zelezny Brod / Eisenbrod die Jizera / Iser abwärts durch das Böhmische Paradies nach Turnov / Turnau und weiter über Mnichovo Hradiste / Münchengrätz nach Mlada Boleslav / Jungbunzlau, wo Skoda Auto ihren Sitz hat. Kurz hinter der Stadt überrascht mich der Greenway Jizera wieder mit einem Single Track, wo ich das Rad über mehrere umgestürzte Bäume heben muss. Das bringt meinen Zeitplan ziemlich durcheinander, sodass ich erst bei Sonnenuntergang einen Wildcamping-Spot hinter Benatky / Penatek finde.

09 Greenway Jizera: Kochatek - Melnik - Roudnice / Raudnitz

Am neunten Tag nehme ich die letzten Kilometer entlang der Jizera / Iser unter die Räder: Von Kochatek fahre ich 20 km bis zur Mündung in die Labe / Elbe. Dann geht es auf dem Elberadweg weiter flussabwärts nach Melnik, wo die Vltava / Moldau in die Elbe mündet. Am Nachmittag radle ich dann bei Temperaturen über 30° noch bis Roudnice / Raudnitz.

10 Elberadweg: Roudnice / Raudnitz – Terezin / Theresienstadt - Decin / Tetschen

Am zehnten Tag meiner Radtour fahre ich von Roudnice / Raudnitz über Terezin / Theresienstadt nach Litomerice / Leitmeritz. Dann wechsle ich kurzfristig vom rechten auf das linke Elbeufer, wobei es leider etwas zu regnen anfängt. Wieder zurück am rechten Ufer führt der Elberadweg landschaftlich schön durch die Böhmische Pforte bis Decin / Tetschen.

11 Elberadweg: Decin / Tetschen – Bad Schandau - Königstein

Der elfte Tag ist der letzte Tag meiner Radtour entlang des Elberadwegs. Von Decin / Tetschen geht es über die tschechisch-deutsche Grenze nach Bad Schandau und Königstein, von wo ich am nächsten Tag mit sechs Regionalzügen in zehn Stunden wieder nach Hause fahre. Da ich damit die ganzen 1.300 km von der Quelle bis zur Mündung in Cuxhaven befahren habe, ziehe ich noch ein kurzes Fazit zum Elberadweg.