Bodensee - Innradweg

01 Oberndorf - Spöck

Am ersten Tag meiner Tour fahre ich von Oberndorf auf dem Rupertiwinkl Radweg nach Teisendorf, wo ich auf den Bodensee – Königssee Radweg treffe. Diesem folge ich nach Westen zum Chiemsee und weiter bis südlich von Rosenheim, wo ich den Inn überquere.

02 Spöck - Weißach

Am zweiten Tag meiner Tour auf dem Bodensee – Königssee Radweg fahre ich vom Inn südlich von Rosenheim weiter westwärts über die Hügel des Voralpenlands nach Fischbachau und weiter zum Schliersee und Tegernsee, wo mich dann am späten Nachmittag ein Gewitter erwischt.

03 Weißach - Stallauer Weiher

Der dritte Tag meiner Tour ist ein halber Regentag: Ich fahre vom Campingplatz am Südende des Tegernsees ein kurzes Stück auf dem Radweg München – Venedig zurück auf den Bodensee – Königssee Radweg, den ich dann weiter über die Berge nach Westen bis Bad Tölz folge. Eine kurze Regenpause nutze ich, um zum Campingplatz am Stallauer Weiher zu kommen. Dort muss ich dann aber in strömenden Regen mein Zelt aufbauen …

04 Stallauer Weiher - Bannwaldsee

Am vierten Tag meiner Tour auf dem Bodensee – Königssee Radweg fahre ich von Bad Tölz über Benediktbeuern Richtung Garmisch Partenkirchen und weiter über die Hügel des Allgäus nach Bad Kohlgrub und zur Wieskirche, einem UNESCO Weltkulturerbe. Mein Nachtlager schlage ich dann am Bannwaldsee in der Nähe von Füssen auf.

05 Bannwaldsee - Alpsee

Der fünfte Tag meiner Tour auf dem Bodensee – Königssee Radweg führt mich vom Bannwaldsee vorbei an den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau nach Füssen und ans Südufer des Forggensee. Von hier geht es weiter nach Westen über den Hopfensee und Nesselwang nach Sonthofen, der südlichsten Stadt von Deutschland. Dann folge ich der Iller abwärts nach Immenstadt und weiter zum Großen Alpsee.

06 Alpsee - Lindau

Am sechsten Tag erreiche ich das erste große Zwischenziel meiner Fahrradtour: den Bodensee. Auf der letzten Etappe auf dem Bodensee – Königssee Radweg fahre ich vom Großen Alpsee nach Lindau. Eigentlich hätte es ein gemütlicher Tag werden sollen, doch dann ereilt mich 300 m vor dem Ziel noch ein platter Reifen ...

07 Lindau - Chur

Heute gehe ich auf Südkurs: Von Lindau geht es entlang des Bodensees über Bregenz an den Rhein, wo mich ein kräftiger Rückenwind flussaufwärts bis nach Chur bläst.

08 Chur - Lenzerheide - Rona

Nach einem Gespräch mit einem deutschen Radfahrer entschließe ich mich zu einer spontanen Routenänderung: Statt weiter auf dem Rheinradweg zu fahren, nehme ich den direkten Weg über Lenzerheide nach Tiefencastel. Von dort fahre ich auf der Straße zum Julierpass weiter Richtung Süden bis Rona: 52 km aber 1.702 Höhenmeter!

09 Rona - Septimerpass - Malojapass

Heute steht die Königsetappe meiner Tour auf dem Programm: Von Rona geht es auf der Straße Richtung Julierpass nach Bivio, von wo ich auf einem Feldweg zum 2.310 m hohen Septimerpass hinauffahre. Auf der Südseite beginnt „der Abfahrtsspaß auf einem anspruchsvollen Single-Trail“ - ich bin schon froh, dass ich mein 50 kg schweres Tourenrad die ersten 500 Höhenmeter hinunterschieben kann. Irgendwann bin ich aber dann in Casaccia, wo die Auffahrt zum 1.815 m hohen Malojapass beginnt.

10 Maloja - Zernez

Ich habe jetzt den Wendepunkt meiner Tour erreicht: Heute folge ich dem Innradweg flussabwärts nach Osten, von Maloja über Sankt Moritz bis nach Zernez. Doch so ganz kann ich mich von der Alpine Bike 1 noch nicht trennen: Nicht ganz geplant, fahre ich hinter Maloja nochmals auf fast 2.000 m hinauf …

11 Zernez - Ried

Heute startet meine letzte Etappe in der Schweiz: Von Zernez führt die Strecke durch malerische Dörfer wie Guarda weiter nach Osten an die österreichische Grenze. Nur dass der Innradweg nicht am Fluss entlang führt, sondern mit zünftigen Steigungen entlang der Hänge des Unterengadins …

12 Ried - Völs

Die Fahrt im Gegenwind durch das Inntal in Tirol geht weiter: Von Ried fahre ich entlang des Innradwegs nach Landeck und Imst. Kurze Abstecher führen mich zum Stift Stams und nach Telfs, ehe ich am Campingplatz in Völs, vor den Toren von Innsbruck, ankomme.

13 Völs - Kufstein

Der letzte Tag am Innradweg steht im Zeichen von Tirols Städten: Innsbruck, Hall, und Schwaz. Dann verschlechtert sich das Wetter und bei Wind und Regen erreiche ich ziemlich nass den Campingplatz bei Kufstein.

14 Kufstein - Oberndorf

Das Regenwetter macht eine Weiterfahrt auf meiner ursprünglich geplanten Route sinnlos und ich kehre auf kürzestem Weg nach Hause zurück: Hinter Kufstein verlasse ich den Innradweg und fahre über die Berge zum Chiemsee und quer durch den Rupertiwinkel an die Salzach bei Oberndorf.