Freude herrscht

23.3.2024

Ein Computer für alle Fälle …

 

Wir haben in unserem Museum eine ganze Reihe von Computern mit verschiedenen Betriebssystemen ausgestellt. Auch läuft auf diesen Geräten eine Reihe von Anwendungen, die dem Zeitrahmen derselben entsprechen.

Die Hard- und Software Entwicklung schreitet ja ausserordentlich schnell voran und wir sehen es schon als unsere Aufgabe an, diese Entwicklung zu dokumentieren.

 

Daneben emulieren wir auch Betriebssysteme und Software auf neueren Computern, was vor allen bei den Spielen gemacht wird. Gewisse Arcades und Konsolen bieten ja nur beschränkt Software an, wohingegen es attraktiv ist, eigentlich nicht dafür vorgesehene Spiele auf ihnen laufen zu lassen.

 

Franz, einer unserer Mitstreiter, hatte sich nun in dieser Hinsicht ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Er wollte auf einem etwas neuerem Computer alle bisher produzierten Betriebssysteme inklusive der zugehörigen Software zum Laufen bringen. Und das ist ihm gelungen, zur Zeit sind es über 300 Betriebssysteme und sämtliche alte Bürosoftware Programme. Dafür ist aber neben der eingebauten Harddisk eine ganze Schublade von Wechselfestplatten nötig, die nach Bedarf eingesetzt werden. 

 

 

 

 

Nun haben wir alle Floppy Formate im Einsatz

 

Wir besitzen im CMbB alle möglichen Formate an Datenträgern, Tapes der verschiedenen Ausführungen, eine Riesenanzahl an Festplatten in allen möglichen Grössenordnungen. Nicht zu vergessen die ungeheure Anzahl an Lochkarten, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Auch die bekannten Floppydiskformate bewahren wir und benutzen sie auch, vor allem die typischen 5 ¼’’  und 3 1/2’’. Besonders spektakulär sind aber die alten 8’’ Disketten, von denen wir auch einige besitzen. Wir haben auch alte Computer, welche dieses Format verarbeiten, IBM 5210 und ein alter Intel Computer u.a.m. Leider ist es uns bislang nicht vergönnt gewesen, diese Geräte vorführbar zu machen. Bei der IBM Kiste hakt die Software, beim Intel fehlt uns die Tastatur. Also blieb alles im Lager, denn wir stellen ja nur Geräte aus, welche funktionieren. Das gelingt uns weitgehend, von wenigen abgesehen, die gerade ausgestiegen sind und der Reparatur harren.

Umso mehr Freude hat uns Franz bereitet, als er jetzt einen Computer präsentierte, welcher mit 8’’ Disketten gefüttert werden kann, und welche einige Programme auf den Bildschirm zaubern. Und - ganz besonders wichtig - es läuft darauf sogar eine Reihe von Spielen.

 

Für unsere Besucher ist es sicher sehr attraktiv und mehr als nur nostalgisch, eine solche riesige Floppy Disk einzulegen und dann ein Spiel auf den Computer zu starten.