Rundgang

Unser Museum ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der vordere Teil enthält die Ausstellung an klassischen Personal Computern. In vier Reihen dokumentieren wir die Entwicklung des Heimcomputers vom Rockwell über Commodore PET/CBM bis zum IBM PC in seinen verschiedenen Varianten bezüglich der Hardware und der Betriebssysteme. Daneben zeigen wir unter dem Titel "Exoten und Pioniere" verschiedene spezielle Ausführungen und Anwendungen von Computern, wie Videowriter, Braille-Drucker, diverse Kleingeräte und Anwendungen aus Chemie, Technik, Medizin u.a.m. Hier sehen Sie auch einen Industrierobotor, einen offenen 3D-Drucker und einen Analogcomputer. Ebenfalls in der Exotenecke ist die Entwicklung vom mobilen Computer bis zum Smartphone dokumentiert.


Eine Vitrinenwand zeigt die Geschichte wichtiger Computerbauteile. Gegenüber davon steht eine Reihe historischer Server, die gut zum heutigen Angebot unserer Gastgeberfirma ColoBÂle passen. Die ColoBâle stellt in der Etage unter dem Museum Infrastruktur für Server (Strom, Notstrom, Datennetz, Klimatisierung und Sicherheit) bereit. 


Eine weitere Spezialität ist die Ausstellung 'Telekommunikation', in welcher die Vorläufer und Anfänge des Internets in echter Funktion mit historischen Geräten nachzuvollziehen sind.


Der zweite Teil unseres Museums war initial ganz den Computerspielen gewidmet. Von diesen musste 2023 etwa die Hälfte in einen anderen - zum Glück grösseren - Raum umziehen, um der neu eingerichteten Lochkarten-Abteilung Platz zu machen. Diese konnte seit ihrem Umzug aus Kleinbasel inzwischen teilweise zum Laufen gebracht werden. Ein Teil der alten Game Lounge konnte erhalten werden. Diese beinhaltet neben der alten Insel mit Computerspielen zwei imposante Arcades und ein berühmtes japanisches Trommelspiel. 


Den Abschluss bildet eine Reihe von 'Apple Computers', welche deren Entwicklung als analog zu den IBM PCs und ihren Klonen zeigt.


Wie schon angedeutet betreiben  wir in einem separaten Raum noch eine grosse Game Lounge, die ständig weiterentwickelt wird. Hinzu kommen zwei Werkstätten sowie zwei Archivräume.


Die gesamte Infrastruktur wird uns freundlicherweise von der Firma ColoBâle zur Verfügung gestellt.

Vor dem Museum und Eingangsbereich

Vor Tor 10 

Eingangsbereich ColoBâle mit Tetris Sesseln

 Hier gehts ins Museum

Ein erster Überblick ...

... (Filme von 2023)

 Blick von oben

Willkommen im CMbB  

Bereich Personal Computer

Exotenecke, Serverwand und Telekommunikation

Vitrine Entwicklung Computer Bauteile

Serverwand

Exoten und Pioniere der Computerentwicklung

Teletext, Alcaltel, Minitel, u.a.m.








Hier geht es in den zweiten Teil der Ausstellung

     

Die "Insel" und ein Teil 

der alten Game Lounge blieben erhalten

 In der Lochkartenabteilung - wie in alten Filmen




Die neue Game Lounge

Wir beschliessen den Rundgang mit einem Besuch in der neuen Game Lounge in einem separatem Raum. Hier leuchten mitunter über 20 Bildschirme und laden zum Gamen ein. Drei Arcades ergänzen die Konsolen und Spielcomputer.

Das grosse Sofa ...

... ist sehr beliebt

Tischarcade