Fledermaus-App

Für den Aufbau unserer Fledermaus-App verwenden wir den für Android (ab 4.4.) und iOS verfügbaren kostenfreien "Formular-Container" Epicollect5, der vom Imperial College London bereitgestellt wird. Nähere Angaben, wie es funktioniert und warum wir gerade diese App verwenden, finden Sie unter "Allgemeines zur App".

In der App können/sollen Sie verschiedene Fragebögen/Formulare ausfüllen, die mit GPS-Koordinaten ihres Standorts versehen werden können und die dann auf einen zentralen Server hochgeladen werden sollen. Und Sie können anschließend über einen Link im Internet dann eine Karte oder ein Tabelle mit den Punkten und den Formularinhalten ansehen. Mehr ist es nicht. Und das ist auch schon der Hauptzweck der Übung: Einfach zu zeigen, wo und wieviele Menschen dieser Aufruf erreicht hat und die grundsätzlich bereit wären, mit dieser Technik zu arbeiten. Wir haben deshalb bewusst alle Formulare “public”, d.h. für jeden frei zugänglich gestaltet. Jeder kann in die Formulare eingeben und jeder kann anschließend auch das, was andere eingegeben haben, im Internet auf der Projektseite des Formulars als Karte oder Tabelle einsehen. Bedenken Sie dies bitte und geben sie keine Adressangaben oder ähnliche personenbezogenen Daten in die Formulare ein.

In den Formularen werden selbstverständlich keine persönlichen Daten abgefragt und auch die Dokumentation des GPS-Standorts ist freiwillig (allerdings kann der Punkt ohne Koordinate natürlich nicht auf einer Karte dargestellt werden). Beachten Sie bitte, dass durch die Angabe eines GPS-Standorts durch Kombination mit anderen Informationen ggf. eine Personenidentifizierung möglich ist oder Rückschlüsse auf schutzwürdige Interessen der eigenen oder anderer Personen gezogen werden können. Übermitteln Sie deshalb (z.B. über das Formular "Ausflugszählung") keine Standortangabe direkt vom Gebäude ohne die Einwilligung des Eigentümers oder gehen Sie z.B. zur GPS-Standortabfrage auf die Strasse (= öffentliche Fläche) oder füllen Sie Umfrageformulare nicht direkt im heimischen Wohnzimmersessel aus, wenn sie Wert auf Anonymität legen.

Jedes Formular beginnt mit der (freiwilligen) Eingabe eines Aliasnamens/Pseudonyms/Nickname. Es muss also niemand seinen echten Namen angeben, auch, oder gerade weil ja die Formularergebnisse auf einer Karte dargestellt werden, die öffentlich über das Netz zugänglich ist. Allerdings wäre es natürlich in etlichen Fällen sinnvoll, einen Bezug zwischen der eingegebenen Information und dem Eingeber herstellen zu können - und sei es nur, um den einen oder anderen Troll rauszufiltern ….

Wir haben deshalb hier auf der Seite "Aliasnamen eintragen" eine Eingabemaske erstellt, auf der Sie zu ihrem Aliasnamen ihren Klarnamen sowie email-Adresse usw. hinterlegen können. Diese Liste ist selbstverständlich nicht öffentlich einsehbar. Dort können Sie z.B. auch festlegen, ob wir bei Nachfragen (“Da gibt´s anscheinend einen Fledermäusler bei mir um die Ecke …. den kenne ich noch gar nicht …") den Kontakt vermitteln dürfen oder ob wir Sie über den weiteren Fortgang des Projekts informieren dürfen. (Wenn Sie bei der Klick-Bat-Challenge gewonnen haben, können wir Sie nur informieren, wenn wir zu Ihrem Aliasnamen auch ihre e-mail-Adresse haben!)