Stigmatochromis sp. Tolae

Stigmatochromis „tolae“ ist ein Fischfresser. Fast bewegungslos steht der Lauer-Jäger bis ein Meter meist über einem Felsen und wartet, bis ein junger Cichlide oder Wirbelloser in eine vielversprechende Nähe kommt. Blitzschnell stösst der Tolae aus dem Stillstand herab und packt seine Beute meist zielsicher.

Männchen

Weibchen

Der Tolae (Melanchros) kann man auch mit grossen Räubern vergesellschaften, welchen er auch ziemlich energisch gegenüber treten kann. Allerdings sollte es sich auch hier um Arten handeln, welche nicht durch zu starkes Aggressions-Potential auffallen.

Vergesellschaftet werden sollte der Tolae grundsätzlich nur mit nicht allzu aggressiven aber robusten NonMbunas. Mit Labidochromis (Mbuna) kann man diesen Jäger auch sehr gut pflegen, aber hier sollte man auf die Größe der Mbuna's achten, sonst kann es sein das einer fehlt.....

Der Stigmatochromis Tolae kann in Becken ab 500 Litern gehalten werden, die Mindestkantenlänge sollte aber 160 Zentimeter haben je mehr desto besser.


*Die Bilder sind alle von mir fotografiert und somit auch das ©-copyright bei mir. Bitte keine Bilder ohne meine Einwilligung verwenden.