Champsochromis caeruleus

Champsochromis caeruleus wird vorwiegend im freien Wasser seichter Regionen angetroffen, sowohl über Felsen als auch über weiten Sandflächen.Nur während der Brutzeit versammeln sich die Angehörigen dieser Art zu grossen Brutkolonien in der Übergangszone.


Männchen

Weibchen

Für die Haltung im Aquarium sollte vor allem auf sehr viel freien Schwimmraum geachtet werden. Lediglich aufgrund des Fortpflanzungsverhaltens empfiehlt es sich, ein Caeruleus-Aquarium im Sinne einer Übergangszone zu gestalten. Die vereinzelten Steinformationen bieten zudem unterlegenen Tieren etwas Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeiten. Grundsätzlich kann ein solches Becken aber auch den Substrat-Ansprüchen der restlichen Bewohner angepasst werden, sofern der freie Schwimmraum nicht zu stark eingeschränkt wird.

Champsochromis caeruleus kann in Becken ab 1000 Litern (besser wäre mehr) gehalten werden, sofern eine Mindestkantenlänge von 250 cm sichergestellt wird, auch hier je mehr desto besser. Ich empfehle, aufgrund des eher einzelgängerischen Charakters, diese Art nur in Harems (1m/2w) zu pflegen.

*Die Bilder sind alle von mir fotografiert und somit auch das ©-copyright bei mir. Bitte keine Bilder ohne meine Einwilligung verwenden.