Metriaclima chrysomallos "Nametumbwe"

Die Gattung Metriaclima ist verwirrend. Fakt ist, dass sie aus dem Pseudotropheus-Zebra-Komplex stammen. Sie werden auch häufig unter dem Gattungsnamen Pseudotropheus gehandelt.

Meine Metriaclima chrysomallos "Nametumbwe" sind noch nicht sehr bekannt und auch ziemlich selten

Metriaclima chrysomallos nametumbwe ist mit 8-11cm ein eher mittelgroßer Mbunas. Aber er kann sich auch gegen größere Arten durchzusetzen. In Becken ab 400l im Verhältnis ab 1/2 gehalten kann dieser wunderschöne Mbuna gehalten werden. In größeren Becken auch als Gruppe, durchaus 3/7 oder ähnlich gepflegt werden.


Männchen

Weibchen

Metriaclima chrysomallos lebt in Zwischenzonen von Felsen und Sand, aber man kann sie auch oft über dem Sandboden sehen.Ihr Vorkommen befindet sich entlang der Südostküste des Sees zwischen Meponda und Makanjila Point, aber auch um Mumbo Insel und Nakantenga Island (eine der Maleri Inseln). Früher wurde diese Spezies als Pseudotropheus sp bekannt. "Zebra masinje" und Pseudotropheus sp. "Zebra mozambique". Diese Variante ist in der Nachbarschaft von Nametumbwe, zwischen Ntekete und Fort Maguire zu finden.

Im See können die Männchen dieser Arten bis zu 10 cm werden, im Aquarium können sie etwas größer werden weil sie wegen der gute Nahrung wachsen können. Die Männchen werden dann etwa 12 cm, die Weibchen bis etwa 9 cm.

Metriaclima chrysomallos kann ein intolerantes Verhalten gegen gleich Spezies, gegen andere Mitbewohner sind sie im Allgemeinen tolerant. Sie können am besten diese Art halten, indem Sie mit mehreren Weibchen und andere mbuna in einem Aquarium mit vielen Verstecken gehalten werden.


*Die Bilder sind alle von mir fotografiert und somit auch das ©-copyright bei mir. Bitte keine Bilder ohne meine Einwilligung verwenden.