THÜKAV e. V. und die Versuchsstation Friemar laden zur Präsentation von 42 Kartoffelsorten ein – von früh bis spät, mehlig bis festkochend.
Freuen Sie sich auf:
Austausch mit Züchtern und Fachleuten
Neue & bewährte Sorten im Praxistest
Marktinfos & Zertifikatsverleihung „Kontrollierter Anbau“
Gemeinsame Sortenbesichtigung
👉 Für Landwirte, Berater, Züchter, Politik & alle Kartoffelinteressierten.
Jetzt Termin sichern und Vielfalt erleben!
Nach einer wetterbedingt holprigen Startphase konnte nun endlich mit dem Legen der Kartoffeln auf dem Sortenschaufeld der Versuchsstation in Friemar begonnen werden. Die nassen Bodenverhältnisse hatten die Versuchsstation Friemar mehrfach gezwungen, den geplanten Termin zu verschieben. Doch Geduld zahlt sich aus: Bei stabilem und trockenem Wetter konnten die Knollen nun in sorgfältiger Handarbeit und mit viel Engagement gelegt werden.
Das Sortenschaufeld ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Station. Hier werden auch in diesem Jahr wieder eine breite Vielfalt an Kartoffelsorten, insgesamt 42 Sorten – von bewährten Klassikern bis hin zu neuen, vielversprechenden Züchtungen gezeigt. Ziel ist es, Unterschiede in Wuchs, Entwicklung und Ertrag unter Praxisbedingungen sichtbar zu machen und den Dialog mit Landwirtinnen, Landwirten und Interessierten zu fördern. Die Kartoffeln des Sortenschaufeldes werden am 16.09.2025 in Friemar zum Schautag präsentiert.
Zudem ist ein Kartoffeltag am 05.11.2025 in Friemar geplant, welche spannende Themen und die Möglichkeit zum Netzwerken für Kartoffelfachleute bietet.
Jetzt hoffen wir auf einen guten Vegetationsverlauf, damit sich die Sorten optimal entwickeln können. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Einblicke und interessante Gespräche bei der Auswertung der Ernte im Herbst!
Die Herausforderungen für die Landwirte steigen immer weiter und sind im
ständigen Wandel: neue oder erstarkende Schaderreger und Krankheiten,
Resistenzen, Wegfall von Wirkstoffen, mehr Dokumentationen und
Zertifizierungen sind nur Einige davon. Um die Kartoffelanbauer für die
Saison 2025 fit zu machen, lädt der Sächsische Kartoffelverband e.V.
erstmalig gemeinsam mit dem THÜKAV Sie und Ihre Mitarbeiter herzlich
zur „Mitteldeutschen Kartoffeltagung“ mit spannenden Themen und regem
Austausch ein.
Eröffnung und Begrüßung
Aktueller Stand und Ausblick auf die Änderungen bei QS-GAP und QS-FIN in 2025
Aktuelles zum Stolbur- Zikaden-Komplex in Kartoffeln
Aktuelle Informationen zur Krautfäulebekämpfung und zum Auftreten weiterer Krankheiten in Kartoffeln
Legetechnik – richtige Vorbereitung auf die bevorstehende Pflanzsaison und technische Entwicklungen bei der Einhaltung der Legetiefe, der Adaption von Beizen und Düngern und beim 4-reihigen Beetanbau
Bericht zur Pflanzgutanerkennung und den Landessortenversuchen in Sachsen
Jahreseffekte in den Fokus nehmen! Pflanzgut - Pflege - Düngung
ab 13.00 Uhr individuelles Mittagessen
Für Mitglieder des Sächsischen Kartoffelverbandes und des THÜKAV ist die Teilnahme kostenfrei. Nichtmitglieder entrichten vor Ort eine Teilnahmegebühr von 10 €.
Der THÜKAV e.V. und die Versuchsstation Friemar möchten Sie hiermit zur Besichtigung des gemeinsamen Sortenschaufeldes einladen. Vorgestellt werden insgesamt 40 Kartoffelsorten in verschiedenen Reifegruppen und Kocheigenschaften. Zur Beantwortung aktueller Fragen der Kartoffelanbauer, sowie zur Produktionstechnik und zu Kartoffelsorten würden wir uns freuen, Sie als Vertreter der Züchterhäuser begrüßen zu dürfen.
Veranstaltungstag: Dienstag, der 17. September 2024
Ort: Betriebshof der Versuchsstation Friemar (99869 Friemar, Siebenweg 2)
Ablauf:
09.30 Uhr Begrüßung und Imbiss
10.00 Uhr Besichtigung des Sortenschaufeldes
11-13.00 Uhr Gemeinsamens Zusammenkommen & Beantwortung aktueller Fragen
Mit knolligen Grüßen
Dietmar Barthel
Thüringer Kartoffeltag 2023
Die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und der Erzeugnisverband Thüringer Qualitätskartoffeln e.V. (THÜKAV) luden in der Versuchsstation Friemar am 08.11.2023 zum Thüringer Kartoffel-Tag ein.
Thüringens Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij krönte die Kartoffelsorte “Bernina” aus dem Züchterhaus “Europlant” zur Thüringer Kartoffel des Jahres 2023. In Ihrer Eröffnungsrede machte sich Susanna Karawanskij für die Thüringer Kartoffel stark und hofft, in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zum Thema “Kartoffeln in Thüringen” schaffen zu können.
Weitere Finalisten zur Thüringer Kartoffel des Jahres waren die Sorten “Mia”, “Ballerina” und “Baltic Rose”. Nach der traditionellen Heichelheimer Kartoffel-Ernte im September fanden zahlreiche Verkostungsaktionen in ganz Thüringen statt. Die Teilnehmer bewerteten die Knollen unter anderem nach Geschmack, Formschönheit, Fleischfarbe oder Mehligkeit. “Bernina” konnte mit 37% der Stimmen und 740 Punkten die meisten Stimmen gewinnen.
Der Verein Heichelheim Kartoffel e.V. hat auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Kartoffelernte durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass es eine so außergewöhnliche Veranstaltung wurde.
Viele prominente Persönlichkeiten aus Thüringen sorgten mit ihrer Teilnahme für eine unterhaltsame Atmosphäre. Ministerpräsident Bodo Ramelow eröffnete den Nachmittag, indem er seine Ansichten darüber teilte, wie wichtig die lokale Landwirtschaft für eine Gemeinschaft ist und wie besonders es ist, wenn Kinder lernen, wie gesunde Lebensmittel auf ihren Teller kommen. Sie können hier mehr lesen.
Jedes Jahr wählt der Förderverein Heichelheimer Kartoffel e.V. und der THÜKAV e.V. die Thüringer Kartoffel des Jahres.
„Kartoffelkult(ur)“ über das ganze Jahr: Das traditionelle „Kartoffellegen und -Ernten mit Prominenten und Kindern“ in Heichelheim. So schafft der THÜKAV e.V. durch die Kooperation mit Schulen und Kindergärten aus der Region eine frühe Verbindung von Kindern und Jugendlichen zur Kartoffel.