Instrumente

In einer DAW gibt es Audio-Spuren um Audio, also Gesang, Gitarren, etc. aufzuzeichnen und sogenannte Instrument-Spuren, oder auch Midi-Spuren genannt. Auf diesen Instrument-Spuren werden Noten aufgezeichnet. Diese können über ein Keyboard eingespielt, bzw. aufgenommen werden oder in der Pianorolle, das ist der Noten-Editor eingezeichnet werden. Auf den Instrumenten-Spuren kann man Instrumente laden, die diese Noten abspielen. Das können Instrumente sein, die zu der jeweiligen DAW gehören, also sogenannte interne Sounds oder Instrumente von anderen Herstellern, die über die sogenannte VST Schnittstelle als Plugin verwendet werden können. Hier findet ihr einen Überblick, über meine Lieblings VST-Plugins.

Ich würde VST Instrumente in 3 Gruppen einteilen:


  1. Synthesizer

  2. Sampler

  3. Drummachines

Ein Synthesizer ist ein Klang der komplett synthetisch hergestellt wird. Hier findest du eine Übersicht über die besten Plugins für Synthesizer.

Ein Sampler spielt Samples, also Aufnahmen von Instrumenten ab, wenn man die Taste seines Keyboards drückt. Durch diese Technik lassen sich echte Instrumente wie Klavier, Bass oder Streicher perfekt simulieren. Hier ein Überblick über die besten Sampler und die Sounds die es dafür gibt.

Drum Machines arbeiten natürlich auch mit Samples und/oder Synthese. Da sie aber von der Bedienung etwas anders sind, habe ich daraus eine eigene Gruppe gemacht. Hier findest du einen Überblick über die besten Drum Machines , die es als VST Plugin gibt.