About

Mit 6 Jahren habe ich angefangen Klavier zu spielen und mit 7 Jahren kam das Schlagzeug dazu. Damals lernte ich meinen heutigen Freund und Company Partner Peter Kent kennen und wir gründeten sofort unsere erste Band "The Flying Potatoes". Kurz darauf erklärte ich meiner Klavier Lehrerin, daß ich keine Lust mehr habe Bach und Mozart zu spielen und lieber Songs von Queen und den Beatles spielen würde. Zum Glück verstand sie mein Anliegen und unterrichtete ab diesem Tag Harmonielehre und alles was man brauchte, um am Klavier Popsongs zu spielen, wofür ich ihr heute noch dankbar bin.

Nach der Schule studierte ich am Mozarteum Komposition und an der SAE München Tontechnik. Bereits mit 22 gründete ich mit meinem damaligen Freund Peter Kent unsere Firma Foster Kent und noch im selben Jahr produzierten wir das gesamte On-Air Design für die österreichische Radiostation Hitradio Ö3.


In den folgenden Jahren machte sich Foster Kent einen Namen im Bereich On-Air Design und wir produzierten für viele Stationen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Auf Radiostationen wie Antenne Bayern, Jump, Sputnik, DRS 3, You FM, SWR 3, NDR 2 und WDR 2 hörte man unsere Produktion über viele Jahre, bzw. hört sie heute noch.

Noch Mitte der 90er gelang es Foster Kent eine Ausschreibung des österreichischen Fernsehens zu gewinnen. Und so produzierten wir über einige Jahre den gesamten musikalischen Auftritt des ORFs. Von der Signation der Zeit im Bild (das ist die österreichische Tagesschau), über die Signation für alle Magazinsendungen, bis hin zum Kinderfernsehen stammte viele Jahre alles aus unserer Feder. Einige Jahre gelang es Foster Kent im internationalen Radiomarkt Fuß zu fassen. So hört man heute alle 20 Minuten unsere Musik auf der Erfolgreichsten Radiostation der Welt 1010 Wins New York und der erfolgreichsten Nachrichten Station in Moscow City FM.

Anfang der 2000er gründete ich mit Ariane Roth und Tom Huber meine Band Ivotion, bei der ich ein Instrument spiele, daß ich selber gebaut habe:

die Nyx.

Die Nyx basiert auf einem transparenten Touchscreen, auf dem ich in Echtzeit musizieren kann. Anders als bei anderen Konzepten zu elektronischen Instrumenten werden hier keine fertigen Loops abgefeuert, sondern durch meine Fingerbewegungen werden Noten generiert, die dann von Synthesizern und Samples gespielt werden. Die Nyx gibt es genau einmal auf diesem Planeten und das soll auch so bleiben. Klicke hier um besser die Funktionalität der Nyx zu verstehen.

Anfang 2018 gründete ich meinen YouTube Channel Thomas Foster Musikproduktion und ein Jahr später die englische Version Thomas Foster musicproduction auf denen ich mein Wissen zum Thema Musikproduktion weiter gebe. Seid dem schreiben mir täglich Menschen von überall aus der Welt wie dankbar sie mir dafür sind und das sie jetzt noch viel mehr Spass haben Musik zu produzieren. Selten habe ich etwas in meinem Leben gemacht, was mir so viel Energie zurück gegeben hat. Danke dafür an Euch Alle!

Hier findet ihr ein Interview der Zeitschrift Keys.

Anbei ihr noch ein paar Presse Fotos zum Downloaden:

Englischer Pressetext:

Thomas Foster is a music producer from Salzburg who, together with his partner Peter Kent, has made a name for himself in the field of on-air design for radio and TV stations. The most successful stations in New York, Moscow, Berlin and many other cities play Foster Kent’s Jingles every day.

For several years Thomas Foster has been working on his YouTube channel and podcast, which deals with the topic of music production. Every month around 200,000 people in the German-speaking world watch his videos.

He is currently working with DJ KC on a remake of all James Bond songs that the two of them produce live on the Twitch Channel Thomas_Foster_music.

Thomas Foster

Foster Kent Musik + Verlag

Untersbergstrasse 4

5020 Salzburg

Austria


thomas.foster.musikproduktion@gmail.com