Modul 4: Leiten und Begleiten


Bis zu diesem Modul habe ich die Konsultationen in den Modulen und bei studentischen Arbeiten eher intuitiv abgehandelt. Dies hat zwar immer funktioniert, aber war nicht die effizienteste Herangehensweise.
Im vierten Modul wurden interessante theoretische Grundlagen zum Aufbau einer Gruppe sowie die Funktion einer Gruppendynamik gelehrt. Die theoretischen Grundlagen waren interessant und förderten das Verständnis. Der hilfreichste Teil für mich war jedoch, die gelernten Techniken, wie zum Beispiel das Ressourcenrad, und die anregenden Diskussionen. Glücklicherweise wurde ich bis jetzt von heiklen Situationen in Gruppen verschont. Deshalb hat mir die Diskussion über erlebte oder theoretisch mögliche Situationen geholfen, mich auf solche Eventualitäten besser vorzubereiten. Die Hospitation hat mir zudem noch weitere Inputs geliefert, um meine Konsultationen zu optimieren.
Für meinen Projektierungsuntericht habe ich nun einen Ablaufplan erstellt, welcher mir hilft, die Studierenden in Ihrer Gruppenarbeit besser zu beraten und betreuen.