Bridge ist ein Kartenspiel, das in der Komplexität mit anderen Denkspielen vergleichbar ist. Es wird von Millionen Menschen in aller Welt gespielt, in allen Altersklassen. Fast in jeder größeren Stadt gibt es einen Bridgeclub, in manchen sogar mehrere. In Deutschland ist Bridge im
organisiert, dem alle Bridgevereine und die meisten Bridgespieler angehören und der die nationalen Meisterschaften organisiert sowie die Teilnahme an internationalen Meisterschaften unterstützt. Derzeit hat der Verband 17'000 Mitglieder, mit leider sinkender Tendenz. Frankreich hat zum Vergleich etwa fünfmal so viele Spieler. Weltweit schätzt man eine halbe Million Bridgespieler.
Leider (oder zum Glück) ist das Spiel, wie alle Denkspiele, nicht so einfach zu erlernen. Wer es aber einmal begriffen hat, den lässt es ein Leben lang nicht mehr los. Viele ältere Menschen haben das Spiel erst spät gelernt und spielen es bis ins hohe Alter. Was fehlt, ist der junge Nachwuchs. Obwohl viele junge Menschen gerne spielen, gibt es keine Kultur des Spiels in der Öffentlichkeit.
Es gibt im Web reichlich Seiten zum Bridge, aber leider zu wenig für Anfänger, und fast immer auf Englisch. Es gibt aber häufig lokale Kurse für Anfänger, in denen das Spiel in Gruppen gelernt und geübt werden kann, bevor die Spieler auf die Turniere losgelassen werden. Interessenten fragen am besten beim lokalen Club nach. Die Adressen findet man auf der oben verlinkten Seite des Deutschen Bridgeverbands.
Weitere Materialien und Links für Anfänger:
Bridge Einsteiger-Kurs für Anfänger von Doris Wasser (empfehlenswert)
Einsteigerseiten (mit einem leider sehr antiquierten Windows-Programm)
Das Ziel dieser Seiten ist, absoluten Anfängern einen Einstieg zu geben, soweit das für eine Webseite überhaupt möglich ist. Mein Name ist René Grothmann. Ich habe das Spiel vor mehr als 50 Jahren erlernt und bin seit meiner Pension nach einer jahrzehntelangen Pause zum Bridge zurückgekehrt. Ich spiele derzeit nur noch auf Clubniveau oder im Internet, meist auf IntoBridge oder BBO. Diese Server stellen Robots zur Verfügung, so dass man auch ohne Partner spielen kann.
Ich wäre aber jederzeit bereit, mich mit Einsteigern zu Trainingsspielen auf diesen Servern zu treffen. Falls jemand daran Interesse hat, tut es eine Mail an "rene.grothmann@gmail.com".
Bis ich sinnvolle Seiten für das Abspiel, Gegenspiel und die Reizung geschrieben habe, beschränke ich mich in der Navigation auf die Beschreibung der Regeln und verstecke weitere Links. Falls jemand mit mir hier kooperieren will, bitte ich um Meldung. Es ist dazu lediglich ein Google-Konto nötig.
Zum Start und zur weiteren Navigation verwenden Sie bitte die Navigationsleiste am oberen Seitenrand oder machen Sie mit dem folgenden Link weiter.
Weiter mit den Bridge-Regeln