Ruhepulsmessung
Während des gesamten 4-Wochen Programms nutzen wir die Ruhe-Pulsrate als sog. Biomarker: Die Messung des Ruhepulses erfolgt einmalig vor Beginn des Trainings unter Ruhebedingungen. Zur fortlaufenden Erfolgskontrolle messen Sie Ihren Ruhepuls nach jeder täglichen Übungseinheit. Dadurch gelingt es, psychophysiologische Körperreaktionen ins Bewußtsein zu rücken und zu lernen, diese positiv zu beeinflussen.
Neben Wearables mit Pulsmessfunktion, wie z.B. Smartwatches wie die Apple Watch, kann auch die Smartphone Kamera für die Pulsmessung verwendet werden. Mit der Photoplethysmographie (PPG)- Technologie in Kombination mit einer gratis Smartphone-App (z.B. Google Fit) kann der Ruhepuls einfach und kostengünstig registriert werden.
Bei der PPG-Pulsmessung wird die Fingerkuppe vor das Blitzlicht der Kameralinse gehalten, so dass das eindringende Licht an den Kapillaren pulsatil reflektiert und von der Kamera wieder erfasst wird. Die Software des Smartphones transformiert das Videomaterial in eine Pulskurve. Die Messergebnisse können jedoch u.U. weniger genau sein als beim Pulsoximeter oder einer Smartwatch.