der Tod einer Polizistin


Bianca Müller

Berlin: Mobbing? Polizistin nahm sich das Leben (tagesspiegel.de) 

www.facebook.com/Polizei.GedenkseiteDE/posts/1424283727754832/

www.humanistische-union.de/publikation/bianca-mueller-tod-einer-polizistin/

Ich kannte Bianca Müller persönlich. Sie war Redaktionsmitglied in einer von mir herausgegebenen Online Plattform über Mißstände in der Justiz. Außerdem nahm sie gemeinsam mit mir als akkreditierte Teilnehmerin am 64. Deutschen Juristentag in Berlin teil.

Durch Vermittlung von Bianca Müller hatte ich in einer Gästewohnung der Berliner Polizei übernachtet. Als ich mich damals auf der für die Gästewohnung zuständigen Wache meldete und angab, Bianca Müller habe ein Gästezimmer für mich reserviert, mußte ich durch die spöttische Reaktion der anwesenden Beamten, selbst erleben, dass ihre Mobbing -Vorwürfe offensichtlich nicht völlig unbegründet waren.

Um es an dieser Stelle ganz deutlich zu sagen:

Bianca Müller würde nach meiner festen Überzeugung heute noch leben, wenn Beamte wie der Leiter der Polizei Linz damals für ihre Beschwerden zuständig gewesen wäre.

Wie bereits auf "Danksagungen"  beschrieben, war diese Überzeugung die Initialzündung für die Reaktivierung dieses Buchprojekts.

Die nachstehenden Links belegen,dass Mobbing in der Polizei offenbar leider kein Einzelfall ist. Bereits sechs Jahre vor dem tragischen Freitod von Bianca Müller gab es bei der Polizei in meinem Geburtsort München einen vergleichbaren Fall - offenbar haben die Verantwortlichen Dienstvorgesetzten in Berlin auch Jahre nach dem Suizid der Münchner Polizistin noch nichts dazugelernt.