Das Blaue Buch

Dokumentation

Die Geschichte des Blauen Buches

Das 'Blaue Buch' ist während meiner Ausbildungszeit zum Werkzeugmechaniker bei einer Büromöbelfabrik in Dogern am Hochrhein an meinem damaligen Wohnort Albbruck entstanden. Es beinhaltet eine Ansammlung von Texten aus der Zeit um das Jahr 2000. Mit Kugelschreiber, Bleistift oder Füller habe ich mal in schöner und mal in nachlässiger Weise dort etwas davon hineingeschrieben, was mich in meinem Alltag bewegt hat.

Zu jener Zeit habe ich in einer kleinen Dachgeschosswohnung gelebt. Die Wohnung ist sehr modern ausgestattet gewesen. Große, weiße Fließen im Wohnbereich und eine Konstruktion aus Holzbalken haben ihr einen gewissen Charme verliehen, wie ich meine.

Da das meine erste eigene Wohnung gewesen ist, habe ich viel Liebe und Kraft dafür aufgewendet, um es mir dort schön einzurichten. Ich kann mich an Tage erinnern, zu welchen ich mit vollgepackten Einkaufstüten nach Hause gekommen bin und meine Regale mit solchen Schätzen und Errungenschaften angefüllt habe, wie ich sie noch immer gerne habe. Damals habe ich am Sammeln von Büchern, Briefmarken und Musikalien eine richtiggehende Freude gehabt. Auch habe ich oftmals in unterschiedlichen Techniken eigene Bilder gemalt.

Das habe ich vornehmlich aus Gründen einer Notwendigkeit zur Erholung so getan. Mein Arbeiten im Werkzeugbau ist nicht gänzlich leicht, also ohne Spuren an mir zu hinterlassen, vonstattengegangen. Ich habe mich durchweg nach Feierabend wiederherstellen müssen. Das lange Stehen an den Maschinen ist anstrengend für mich gewesen. Gott sei Dank habe ich zu jener Phase meines Lebens die musische Ader von mir bewahrt. So habe ich damals den Grundstock für mein heutiges Arbeiten mit dem eigenen Fundus hergestellt.

Jene vier Jahre, welche ich dort bis etwa zur Mitte des Jahres 2001 zugebracht habe, sind sehr von einem eigentlichen Bedürfnis nach Freude und Glück geprägt gewesen. Habe ich es damals auch nicht geschafft, mit meiner Malerei oder dem Schreiben von mir einen pekuniären Ertrag zu erzielen, so hat es mir doch grundsätzlich eine Kraft fürs Leben verliehen.

Das Blaue Buch beschreibt nun die emotionale und gedankliche Gegenwart jener Phase meines Lebens.

Aquarelle, teilweise koloriert