Heimatverein Schepsdorf e.V.
Der Heimatverein Schepsdorf ist ein eingetragener Verein, der seit seiner Gründung im Jahre 1989 gemeinnützige Zwecke verfolgt. Laut seiner Satzung hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht das Brauchtum zu pflegen.
Als Träger nutzt und verwaltet er auch das im Jahre 1993 eingeweihte reetgedecktes Heimathaus, deren Eigentümer die Stadt Lingen ist. Bei dem sehenswerten Gebäude handelt es sich um ein traditonelles emsländisches Heuerhaus. Es stand vor seiner Wiedererichtung und Restaurierung im Nachberort Lohne und wurde dort über lange Zeit als Heuerhaus durch die Familie Grussel genutzt.
Im Erdgeschoss können zwei Räume, die bis zu 17 bzw. 70 Personen Platz bieten, durch örtliche Vereine genutzt werden.
Das Dachgeschoss beherbergt die Arbeits-, Sammlungs- und Ausstellungsräume des Heimatvereins Schepsdorfs.
Ebenfalls bietet die Stadtverwaltung Lingen Mittwochs im Erdgeschoss Sprechstunden für Schepsdorfer Bürgerinnen und Bürger an.
Folgende Aktivitäten werden vom Heimatverein verfolgt: Brauchtumsfeste, Klönabende, Vorträge/Lesungen, gemeinsame Tagesfahrten/Ausflüge, Herausgabe von Literatur, Aktivitäten für Kinder/Jugendliche, Erforschung der Ortsgeschichte und Regionalforschung, Aufbau und Betreuung der Hollandgängerausstellung.