Homophobie & Rassismus

«Wir haben uns jedes Geheimnis erzählt, nichts war peinlich,
niemand musste sich verstellen.»

Die Themen Rassismus und Homophobie lassen sich anhand der Figuren Cameron und Hightower gut bearbeiten. Diese Probleme werden im Buch allerdings eher kurz gestreift als eingehend vertieft. Der Autor traf diese Entscheidung bewusst, da eine offene Auseinandersetzung im grossen Stil im zeitlichen und geografischen Setting des Buches wohl eher unrealistisch gewirkt hätte.

Benedict Wells sagt folgendes dazu:

«Damals wurde leider – das haben mir viele ZeitzeugInnen gesagt –, in der Gesellschaft nur selten über solche Themen geredet. Hinzu kommt: das Buch sollte ja eine bewusste Hommage an 80s-Coming-of-Age-Filme wie The Breakfast Club und Stand By Me sein – und diese kann man sich nur schwer als realistische Sozialdramen vorstellen. Die damalige Popkultur hatte - vor allem im Mainstreambreich - nur wenig mit der Wirklichkeit der Reagan-Jahre zu tun und war eher das Gegenteil davon: kaum politisch, oft sehnsüchtig, manchmal sogar naiv. Trotzdem war es mir wichtig, auch in diesem Genre von wirtschaftlichem Niedergang und Arbeitslosigkeit zu erzählen – und zudem für solche 80s-Filme untypische Themen wie Homophobie und Rassismus zumindest anzudeuten, ohne die Figuren darauf zu reduzieren. Schließlich war die Welt auch damals schon divers und vielfältig, wenn auch eben leider nicht im Mainstreamkino.»


Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema:

Suche im Buch nach einer Situation, in welcher Rassismus oder Homophobie vorkommen. Beschreibe, worin die Problematik der Situation besteht. Wie wird im Buch damit umgegangen? Gibt es eine bessere Art, damit umzugehen?

Denke dann über deinen Alltag nach. Begegnest du darin ähnlichen Situationen?

Wähle eine Situation aus dem Buch oder aus deinem Alltag. Bereite einen kurzen Vortrag (3-5 min.) vor, in welchem du die Situation beschreibst, erklärst, was dabei falsch gelaufen ist und wie man es besser machen könnte. Halte den Vortrag vor deiner Klasse.

Führe im Anschluss ein Gespräch in der Klasse darüber, wie mit Rassismus umgegangen werden sollte (bereite eine Einstiegsfrage für das Gespräch vor).