Entwurf Begrünung Alter Schulhof

KuKaff GoesGreen steht für die Erweiterung unseres seit 2022 bestehenden Bürgertreffpunkts „KuKaff“ in den angrenzenden Hofbereich. Als Reaktion auf den Verlust nahezu sämtlicher Infrastruktur im 1400-Seelendorf wurde 2020 der Dorfverein gegründet, mit dem Ziel, verloren gegangene soziale Kontakte generationsübergreifend zu fördern, mehr Lebensqualität und Menschlichkeit im Dorf zu schaffen und allen Dorfbewohnern und Gästen ein breites und offenes kulturelles Spektrum an Kunst, Musik, Film, Literatur und Information anzubieten. 

Erste Schritte waren das Etablieren des kleinen Dorfmarkts und des zentral gelegenen Treffpunkts „KuKaff“. Die teilweise Renaturierung und Umgestaltung des Platzes hinter dem KuKaff, dem "Alten Schulhof", soll diesen Spirit noch stärker nach außen tragen. 

Eine zentral gelegene grüne Insel, ein einladender, verbindender Ort für öffentliche Veranstaltungen, die Außennutzung des KuKaffs und ein immer zugänglicher Treff- und Ruheraum für alle Mitbürger soll entstehen. 

Historischer Anbau im Alten Schulhof   Foto (c) Anja Müller


KuKaff GoesGreen geht den nächsten Schritt, setzt auch im Außenbereich ein Zeichen. Umweltfreundlich, einladend offen für Kommunikation, Erfahrungsaustausch. Wir wollen ein kleines Stück Asphalt aus unserer Gemeinde und den Köpfen entfernen und daraus einen Garten machen, in dem zukünftig etwas gedeihen kann. 


Das KuKaff bietet für alle einen Ort für Austausch und offenen Dialog. Wir sind unpolitisch und fühlen uns unseren Menschen verpflichtet, wollen sie aktivieren und einbinden. Das vielschichtige und breit gefächerte Veranstaltungsprogramm deckt viele Interessen ab. 

Kleine, wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler sorgen für Gesprächsstoff, dazu Getränke zu bezahlbaren Preisen und köstliche selbstgebackenen Kuchen. Sämtliche aktiv am Projekt beteiligten Ehrenamtliche wie Vereinsvorstand, Gastro-Team und Helfer sind in ihrer „Doppelrolle“ auch Zielgruppe / Nutzer und stehen in direktem Dialog mit den Gästen. 

Alter Schulhof Planung Begrünung, Entsiegelung und Neugestaltung

Dieses Konzept wollen wir auch in den Außenbereich tragen und einen ästhetisch gestalteten, zentral gelegenen Ort für noch mehr Aktivitäten und Angebote schaffen, umweltbewusst und barrierefrei, erreichbar mit Rollator, Fahrrad, zu Fuß oder per Bobby-Car: KuKaff GoesGreen, entstanden aus dem Dialog zwischen KuKaff-Team, Gästen, Gemeindeverwaltung, Ortschaftsrat und Vereinen. 

KuKaff GoesGreen will die Verbundenheit stärken. Ein zentral gelegener und für alle Altersklassen leicht zu erreichender Ort inmitten von Wissgoldingen. Im grünen Bereich, sonnig und schattig. 

 Alter Schulhof Vorzustand / Planung

Eine Oase für den Austausch zwischen Generationen und unterschiedlichsten Herkunfts-, Berufs- und Einkommensgruppen. 

Für jeden zugänglich und offen. Nichtkommerziell, respektvoll im Umgang miteinander und bodenständig - mit dem gewissen Schuß von Phantasie und Idealismus - wer könnte sich dem entziehen? 

Die Realisierung dieses Projekts ist natürlich mit viel Arbeit und Kosten verbunden.

Wenn Sie das Projekt unterstützen wollen, können Sie sich gerne per mail oder persönlich melden.

Mail-Adresse: info@dorfverein-wissgoldingen.de 


Finanzielle Unterstützung durch Spenden:

Bankverbindung Dorfverein Wißgoldingen e.V.

Verwendungszweck: KuKaff GoesGreen

Für eine Spendenbescheinigung bitte die Kontaktdaden angeben!

IBAN: DE40 6145 0050 1001 2102 76
BIC:    OASPDE6AXXX