Einleitung
In der frühen Neuzeit begannen regelrechte Verfolgungsjagden auf vermeintliche Hexen. Tausende von Menschen – vor allem Frauen – starben dabei auf dem Scheiterhaufen.
Der Glaube an Wesen, die wir heute als Hexen bezeichnen und die mit ihrem Zauber Schaden anrichten können, zieht sich weltübergreifend durch alle Kulturkreise und Zeiten hindurch.
Auch im Roman "Die letzten Hexen von Blackbird Castle" spielen die Hexen sowie eine Verbrennung einer mächtigen Hexe eine grosse Rolle. Auf dieser Seite findest du eine Beispielaufgabe sowie einen Videoinput zu der Hexenverfolgung.
Welche für eine Hexe „typischen“ Vergehen werden verschiedenen Frauen zu dieser Zeit vorgeworfen? Sind diese Vergehen in der heutigen Zeit auch noch illegal?
Beschreibe in einigen Sätzen die Lebensumstände der Frauen zu dieser Zeit. Wie sah ihr Leben vor einer vermeidlichen Verhaftung aus?
Erkläre anhand der im Mittelalter geltenden Frauenbilder, welche rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gründe zu den Hexenverfolgungen führten.
Wann und durch welche Massnahmen / Umstände endete die Hexenverfolgung?
Ergänzung für Lehrpersonen
Ein weiterführender Input zu dieser Thematik (z. B. im Fach Räume, Zeiten, Gesellschaften - RZG) erachten wir als sehr gewinnbringen für die Verarbeitung des Gelesenen.