Das Einkommen des privaten oder öffentlichen Endverbrauchers in Form von Löhnen oder in Form von Steuervorteilen ist stets geringer als der Preis teurer Güter. Daher hat der Rückgang des Warenpreises für den Endverbraucher in der aktuellen Periode unter allen gleichen Bedingungen keinen Einfluss auf das Gleichgewicht von Geld und Warenmasse in zukünftigen Perioden. Eine Reduzierung des Preises um den Betrag des ersten Kredits im Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage führt nicht zu inflationären Prozessen.
Weder das Bauunternehmen (produzierendes Unternehmen) noch die Geschäftsbank können den Preis für den Verbraucher um die Höhe des ersten Kredits senken. Die einzige öffentliche Institution, die den Preis des Endverbrauchers um den Betrag des ersten Kredits senken kann, ist der Kreditgeber letzter Instanz aufgrund seiner besonderen Position bei der Verwirklichung des Geldes und aufgrund seines Vermögens, das stets allen materiellen und beruflichen Ressourcen entspricht Gesellschaft. Die Buchhaltung der Zentralbank (Habenlastschrift) stimmt nicht mit der Größe ihres Sachvermögens überein. Der Beweis ist der Verlust von 320 Milliarden Euro an einem Tag der Bank von Russland (2022), der ihre Kreditfähigkeit zur Kreditvergabe und Refinanzierung des Kredits für die laufenden Geschäfte des Inlandsmarktes nicht beeinträchtigte der Wirtschaft des Landes.
Das zentrale Werk zum beschleunigten Kapitalumschlag lautet: „Eine Methode zur Erhaltung der Macht des Großkapitals für die nächsten fünfhundert Jahre. | Dialektik des Prozesses. Praktische Anleitung“. Ekaterinburg, Ridero, 2023, 61 S. ISBN: 978-5- 0060-3159-3