Fasten im Erzgebirge

HILDEGARD-FASTEN

Drei bis sieben Tage nimmt man dabei keine feste Nahrung zu sich. Während der ganzen Zeit ist es wichtig, viel zu trinken (Fencheltee, Kräutertees, Dinkelkaffee). Die Nahrungsaufnahme erfolgt mit Suppen (Dinkelsuppe, klare Gemüsesuppe, Fastensuppe).

Und danach: Ein vernünftiger Lebensstil und eine gesunde Ernährung beeinflussen zu achtzig Prozent unsere Gesundheit, nur zehn Prozent sind genetisch oder umweltbedingt …  Fragen Sie nach Terminen und Orten, gerne per Mail oder telefonisch.

Eine sinnvolle Ergänzung zum Fasten 

ist die Massage

Berührung ist eine längst vergessene Sprache. In dieser Komplexität der Berührung liegt auch ihre seit alters her bekannte Kraft, im Menschen Entspannung, Regeneration und Wandel zu bewirken.

Die massierende Berührung ist die älteste und natürlichste Form, Selbstheilungskräfte in uns zu mobilisieren und zu unterstützen. Eine sinnvolle Ergänzung zum Fasten. Lockern sie die Muskeln und lassen sie sich massieren, schließen sie die Augen und gehen in die Entspannung.

Jeder von uns reagiert unterschiedlich auf Massagen. Die einen entspannen schneller als andere. Bei dem einen sind Streichungen beliebter als Knetungen Doch eins bleibt bei allen gleich - durch die gekonnten Massagegriffe und Techniken und unter der erzeugten Wärme lösen sich Muskelverspannungen, werden die Gedanken klarer und das Gemüt frischer und heiterer.

Ein angenehmer Zustand, der schon beinahe an Schwerelosigkeit oder an Meditation erinnert. Weniger spirituell ausgedrückt: Wir sind “gut drauf”, wenn wir uns in unserem Körper wohlfühlen - und umgekehrt!

Die Massagegriffe sind gezielt gesetzte Reize auf unsere Rezeptoren. Die Aufmerksamkeit des Körpers wird dabei unterbewusst an die verspannten Stellen gelenkt, um sich dieser anzunehmen.

Dank der gesteigerten Durchblutung durch die Massagegriffe wird der Körper besser mit Sauerstoff versorgt, der Hormon- und Zellstoffwechsel im Gewebe angeregt und Blutdruck und Puls gesenkt. Diese Prozesse entspannen die Muskeln ebenfalls, helfen beim Einschlafen und können sich sogar positiv auf  stressbedingtes Essverhalten auswirken.

Auch andere Stoffwechselprozesse und der Lymphfluss erhöhen sich nach einer Massage. Die Produktion von Endorphinen nimmt zu, während die Ausschüttung von Stresshormonen abnimmt. Das stärkt und unterstützt unser Immunsystem bei vielen körpereigenen Heilungsprozessen.