Wir sind das 8. März Bündnis Köln – ein feministisches, aktivistisches Bündnis, das den feministischen Kampftag am 8. März organisiert. Gemeinsam setzen wir uns für alle ein, die vom Patriarchat betroffen sind, und kämpfen gegen strukturelle Gewalt und Diskriminierung in all ihren Formen.
Unser Bündnis ist antikapitalistisch, antirassistisch, antikolonial und antifaschistisch. Wir positionieren uns klar gegen Rassismus, Antisemitismus sowie Queer- und Transfeindlichkeit und lehnen das binäre Geschlechtersystem ab. In unserer Arbeit bemühen wir uns um einen diskriminierungssensiblen Umgang und setzen uns dafür ein, Barrieren abzubauen, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu feministischen Kämpfen zu ermöglichen.
Die aktive Mitarbeit im Bündnis ist FLINTA*-only (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen). Gruppen, die sich anschließen, bestehen jedoch nicht zwingend ausschließlich aus FLINTA*-Personen.
Unser Fokus liegt auf einer starken außerparlamentarischen Organisierung, die unabhängig von Parteien und staatlichen Institutionen agiert. Gemeinsam gestalten wir feministische Proteste, Aktionen und Veranstaltungen – für eine solidarische, gerechte und diskriminierungsfreie Gesellschaft.
📩 Kontakt: 8mcgn@riseup.net
📷 Instagram: @8m_buendnis_koeln