180829 Keltenbergbahn im Regelbetrieb!

Keltenbergbahn fertig!

? Wird sich der kennende Betrachter fragen. Nackte Gleise auf sichtbarem Untergrund sind nicht unbedingt Zeichen einer fertig gestellten Miniaturabbildung. Gefühlt fertig. Denn das Gefühl "fertig" hatte ich, als der letzte Gleisabschnitt im Schattenbahnhof in der Stellwerkssoftware implementiert war. Noch nie war ich mit einer Anlage so weit gekommen, dass das Betriebskonzept ohne signifikante Einschränkungen realisiert werden konnte:

  1. Die Keltenbergbahn ist zwischen Hainer U und Col d'Argent zweigleisig fertiggestellt.
  2. Der Bahnhof Keltenhain ist für den Personen- und Güterverkehr bereit.
  3. Die Schattenbahnhöfe Hainer U und Col d'Argent sind vollständig und durch Mehrabschnittssignale intensiv belegbar (max. 10 Züge in Col d'Argent und 6 (in Kürze 8) Züge in Hainer U).
  4. Die abzweigende eingleisige Hauptbahn "Höllenbergbahn" ist angebunden, das fertig gestellte Stück Strecke ermöglicht einen Stichstreckenbetrieb.
  5. Die LST ist bis auf die Signale vollständig implementiert. Der Großteil der derzeit möglichen 144 Gleisfreimeldeabschnitte sind angeschlossen.
  6. Das SpDr S60 Stellwerk ist installiert, wenngleich auch "nur" als Abbildung in ModellStw.
  7. Die Testfahrten zeigen einen absolut sicheren Betrieb. Entgleisungen gibt es nur in äußersten Einzelfällen, i.dR. durch fahrzeugbedingte Defekte/Bauartmängel (Stichwort "LS-Wagen) oder Fremdkörper im Gleis.
  8. Das Betriebskonzept steht, der Fahrplan ist aufgestellt, zumindest für eine Musterstunde.
  9. Das Fahrplanszenario wurde mehrfach erfolgreich durchgeführt!

Kurz vor Start des Fahrplanszenarios ist der Sbf Hainer U voll belegt. Die Züge lauern auf ihren Einsatz... Der GTW der SAD fährt als RB, der 611 als RE. Sie verkehren jeweils kurz vor bzw. nach dem Taktknoten und sichern so die jeweiligen Anschlüsse.

Der InterRegio 2201 nach Lindau fährt aus Gleis 1, um den Reisenden die Unterführung zu ersparen und den knappen Anschluss aus Höllenbronn sicherzustellen. Auf Gleis 2 ist bereits die SNCF aus Thann eingefahren, ebenfalls mit Anschluss Richtung Hochrheinbahn. Auf Gleis 3 steht die Regionalbahn nach Waldshut die vom Interregio überholt wird.

Der vollste Moment: Links auf Gleis 4 ein Güterzug, der die Ausfahrt der Personenzüge abwartet. Auf Gleis 3 die SBB mit Regionalzug von/nach Délemont. In Gleis 2 steht die SNCF von/nach Thann bereit. Gleis 1 die Zippenburger Linie mit ihrem "heiligen ET". Im Stumpfgleis 10 wartet der Zug der Höllenwaldbahn nach Höllenbronn.

Hier ist zu sehen, weshalb eine pünktliche Abwicklung des Taktknoten nicht nur für die Nahverkehrsfahrgäste wichtig ist: wenig später hält der nordwärtige IR am Gleis 1. Der nicht haltene IC fährt ab Col d'Argent im Gegengleis und wechselt nach der Überholung ins Regelgleis. Der IR ist ein wichtiger Abbringer aus dem Taktknoten für Fahrgäste aus Höllenbronn, Thann und Rägiswil in Richtung Norden.

Hier der zu Grunde liegende Fahrplan:

Die Motivationen für den Bau real existierender Eisenbahnen sind bekanntlich unterschiedlich. Meine ist vor allem, möglichst vorbildgerecht Betrieb zu machen. Das ist nun möglich! Eines fehlt allerdings in der Tat noch: Signale. Denn ETCS Level 2 wird noch eine Weile auf sich warten lassen... Sie werden kommen, wie auch eines Tages die Landschaft...