Selbstreguliertes Lernen sollte möglichst frühzeitig angebahnt werden. Dies kann im Rahmen unterschiedlicher Anlässe geschehen und durch verschiedene Methoden erreicht werden. Wichtig ist dabei, dass Schüler:innen immer wieder die Gelegenheit bekommen, selbstorganisiert zu arbeiten.
Möglichkeiten zur Einführung des CryptPads, um die Lerner an das Tool heranzuführen und sie damit vertraut zu machen sind dabei z.B.:
Visualisierung von Lernstraßen
Strukturierung der Prüfungsvorbereitung
Organisation von Projektarbeiten
als Werkzeug zur Selbstorganisation
Das Ziel sollte dabei sein, CryptPad im Rahmen der Kanban-Methode zu nutzen.
Jetzt sind Sie bereit um ein eigenes Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, bei dem die Schüler:innen selbstreguliert (und ggf. unterstützt durch ein Kanban-Board) arbeiten. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Überlegen Sie, wie Sie eine Unterrichtssequenz, die in der nächsten Zeit ansteht, so umstrukturieren können, dass sie von den Lernenden selbstreguliert durchlaufen werden kann.
Erstellen Sie - gerne in einem Jahrgangsteam oder einer Fachgruppe - ein Unterrichtsbeispiel / einen Lernpfad zum SRL.
Überlegen Sie sich dazu passende Aufgabenstellungen.
Unterteilen Sie die anstehenden Aufgaben in passende Teilaufgaben.
Nutzen Sie dazu z.B. LogineoLMS, cryptpad oder ein tool ihrer Wahl.
Überlegen Sie, inwieweit Sie ein Kanban-Board dabei zur metagkognitiven Steuerung nutzen wollen und wie sie es mit den Lernenden teilen möchten (analog, digital).
Präsentieren Sie, wenn Sie wollen, Ihr Ergebnis Ihrem Kollegium.