German Continuers

Education and aspirations

Listenings

Item 1

Listen to the audio:

Stefan.mp3

To what extent is Stefan responsible for his current situation? (4 marks)

Item 2

Listen to the audio:

Parents.mp3

What does this item reveal about the parents’ attitude towards their son? (4 marks)

Item 3

Listen to the audio:

Curriculum.mp3

Why is a change being proposed to the curriculum in some German schools? (3 marks)

Readings

Activity 1

Read the following text and answer the questions which follow in ENGLISH.

What does the future hold?

Sonja (18) ist verlobt und möchte so bald wie möglich heiraten. „Ich weiß ziemlich genau, was ich will", sagt Sonja. „Ich mache mir ein ganz realistisches Bild von meinen Perspektiven und habe viel Vertrauen in die Zukunft. Nach der Schule möchte ich als Steuerberaterin arbeiten. Dieser Beruf interessiert mich und in der Schule bin ich in Fächern wie Mathematik und Wirtschaftslehre ziemlich gut.

Mein Verlobter arbeitet auf einem Bauernhof, der seiner Familie seit Generationen gehört. Er kann sich keinen anderen Lebensstil vorstellen. Deshalb werden wir nach unserer Heirat in dieser ländlichen Gegend bleiben. Außerdem finde ich das Leben in einem kleinen Dorf sehr angenehm. Jeder kennt jeden und hilft jedem. Das ist wahrscheinlich nicht überall so und das würde ich vermissen, wenn wir umziehen müssten.”

Weil Sonja auf dem Land lebt, interessiert sie der Umweltschutz sehr. „Große Umweltschutzorganisationen spielen sicher eine wichtige Rolle", sagt sie. „Die Leute sollten sich aber auch dafür interessieren, was direkt vor ihrer Nase passiert: zum Beispiel, ob der Wald nebenan für eine Straße abgeholzt wird oder ein Fluss mit Chemikalien verschmutzt wird. Auch kleine Leute können sich in solchen Fragen engagieren.”

Sonja hat selbst schon etwas Positives für die Umwelt getan. Sie hat sich ein neues Auto gekauft. „Das war zwar ein teurer Spaß", gibt sie zu, „aber mein altes Auto hat starke Abgase produziert. Das neue Auto stinkt nicht und braucht weniger Benzin. Ich rege mich auf, wenn ich alte Wagen sehe, die die Luft verpesten. Diese Fahrer sollten mehr Rücksicht auf andere nehmen.”

Ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen. Für mich und meine Familie wünsche ich mir, dass wir gesund bleiben und in Frieden leben können.

Aus Juma 3/99 S.12

Questions

  1. What environmental issues are mentioned in the passage? (2 marks)
  2. How would you describe Sonja's personality? Justify your answer with reference to the text. (5 marks)

Activity 2

Read the following text and answer the questions which follow in ENGLISH.

Christoph Ingenhoven – architect of the future

Christoph Ingenhoven ist die neue Hoffnung der deutschen Architekturszene. Sein Spezialgebiet sind die sogenannten Öko-Hochhäuser. Das sind neue Hochhäuser, die umweltfreundlicher und energiesparender sind als die bisherigen Gebäude. Dieses neue ökologische Konzept wird immer bedeutender. Denn heute werden rund 50 Prozent der gesamten Weltenergie von Büros und Wolkenkratzern verbraucht.

Für einen erfolgreichen Architekten ist Christoph Ingenhoven noch ziemlich jung. 1960 geboren, gründete er nach dem Studium sein eigenes Büro. Seit 1994 arbeitet er in einem Architektur-Büro in Düsseldorf.

Ingenhoven selbst wohnt mit seiner Frau und vier Kindern auf dem Land, seine Arbeit aber beschäftigt sich fast ausschließlich mit Hochhäusern. Immer wieder stellt er sich die Frage: Wie kann man Wolkenkratzer ökologisch bauen? Und wie erreicht man es, dass solche Hochhäuser für die Bewohner eine menschliche und natürliche Atmosphäre ausstrahlen?

Sein erstes Projekt, ein 27-stöckiges Gebäude in Essen, wird von vielen Leuten liebevoll „Keksrolle” genannt. Hier hat er versucht, die Probleme zu lösen: Um Energie zu sparen, entschied sich Ingenhoven für eine Zylinderform. Denn diese Form hat die kleinste Oberfläche und deshalb den geringsten Energieverlust. Außerdem wurde das Gebäude mit einer zusätzlichen zweiten äußeren Glashaut versehen. Dadurch wird noch weniger Energie an die Umwelt abgegeben.

Um eine angenehmere Atmosphäre mit natürlichem Licht für die Büroangestellten zu schaffen, verwendete er große Glasfenster, die sich auch öffnen lassen. Im Gegensatz zu anderen Hochhäusern, bei denen man nur durch Klimaanlagen Luft, Wärme oder Kälte zuführen kann, kommt so auf natürliche Weise Luft in das Gebäude. Auch Außengeräusche dringen durch die Glaswand und sollen den Menschen im Büro den Eindruck geben, nicht hermetisch von der Umwelt abgeschlossen zu sein.

Seine Architektur beschreibt Christoph Ingenhoven am liebsten mit den Begriffen Entspannung, Evolution, Minimalisierung und Schönheit. Und obwohl seine Konzepte den Energieverbrauch eines konventionellen Hochhauses um etwa 50 Prozent senken, sagt der Architekt oft, dass noch viel Arbeit vor ihm liege, bis das ideale Öko-Hochhaus tatsächlich realisiert sei.

Questions

  1. Why are Christoph Ingenhoven's architectural concepts so important? (3 marks)
  2. What are the reasons for the innovations that Ingenhoven has used in his building at Essen? (4 marks)
  3. What important issues do you think this passage addresses? (3 marks)

Activity 3

In your answer you will be assessed on how well you demonstrate:

  • the capacity to understand general and specific aspects of a text by identifying, analysing and responding to information
  • relevance of ideas, information or opinions
  • accuracy of vocabulary and sentence structures
  • variety of vocabulary and sentence structures.

Write a speech of 150-200 words in German that you will give when you arrive at your German school. (15 marks)

Liebe Christina/Lieber Paul,

es freut uns sehr, dass du unsere Schule im Dezember als Austauschschüler/in besuchen wirst. Wir freuen uns schon auf deine Ankunft und hoffen, dass du dich hier bei uns zu Hause fühlst. Da du schon 18 bist, wirst du in die 13. Klasse gehen. Wir möchten aber sehr gerne, dass alle Schüler/Innen dich kennen lernen und ein wenig über Schulen in Australien erfahren. Also haben wir vor, dich am ersten Tag der ganzen Schule vorzustellen.

Wenn du nichts dagegen hast, wäre es toll, wenn du ungefähr 3 Minuten über deine Schule in Australien sprechen könntest. Wir interessieren uns besonders für die Unterschiede zwischen dem Schulleben in Australien und hierzulande. Wie du schon weisst, tragen wir keine Uniform — habt ihr viel Freiheit in australischen Schulen? Es muss etwas anstrengend sein, den ganzen Tag Unterricht zu haben, aber vielleicht habt ihr ja auch viele Möglichkeiten, in der Schule soziale Kontakte zu entwickeln.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und viel über Leben und Schule in Australien zu hören.

Deine

Petra Schmidt

(für die Austauschgruppe)