Anja unterrichtet seit ihrem intensiv Yoga Teacher Training in London im Jahr 2021. Selbst hat sie über sportliche Bewegung zu physischen Yogastilen gefunden. Entsprechend dynamisch-fliessend ist ihr Vinyasa-Yoga Unterricht. Schon damals war ihr auch die Ergänzung von kraftvollen Bewegungseinheiten mit (Aus-) Dehnung, Mobilisation und Entspannung wichtig. Intuitiv sucht sie nach "Mehr" und geniesst jeweils den glückseligen "After-Yoga-Glow" nach schweisstreibenden und gleichzeitig erdenden und entspannenden Stunden auf der Matte. Genau diese Gefühl vom erfüllenden Gleichgewicht zwischen Kraft und Loslassen möchte Anja mit ihren Schüler*innen teilen.
Dank der spirituellen und meditativen Seite der Jahrtausende alten Yogatradition sowie inspiriert durch Ausbildung in japanischer Zen-Meditation gesellt sich zu Anjas Leben und Yogapraxis auf der grobstofflichen, körperlichen Ebene eine feinstofflichere, energetische Welt. Durch Atemübungen und Achtsamkeitspraxis taucht sie mit ihren Schüler*innen tiefer.
Anja bewegt sich sehr gerne – am liebsten draussen in den Bergen, zu jeder Jahreszeit. Ihre Sonnengrüsse übt sie regelmässig an allen möglichen und unmöglichen Orten: am Bahnhof, auf dem Berggipfel, im Hotelzimmer … Still zu sitzen findet sie herausfordernd, und gerade deshalb hat sie den Wert der Zen-Meditation schätzen gelernt.
Gesundheit ist unser höchstes Gut - ganz im Sinne des Ayurveda möchte Anja mit ihrem Unterricht zu einem ganzheitlichen Leben mit nachhaltiger Bewegung beitragen. Anja spricht viel, um präzise und sichere Anleitungen zu geben. Gleichzeitig bist du ermutigt, immer wieder nach Innen zu hören und das zu tun oder sein zu lassen, wonach der Körper sich gerade sehnt – ohne Bewertung oder Vergleich.
Jede Lektion von Anja hat eine klare Struktur: ankommen, mobilisieren, kräftigen, Gleichgewichtsübungen, dehnen und entspannen. Und dabei: Atmen, atmen, atmen. Atem ist alles. Atem ist Leben. Bewusste Atmung erdet und beflügelt uns.
Wichtig ist Anja ein starkes Körperzentrum zu kultivieren - für einen gesunden Rücken und Selbst-Bewusst-Sein. Der Körper soll spürbar werden, sodass du dir deiner bewusst wirst. Es darf fliessen – oft darf auch der Schweiss fliessen, unser Prana, unsere Lebensenergie kommt in Schwung.
Anja finde Herausforderung, Entspannung und Ausgleich nicht nur auf der Matte sondern genau so auch in der Natur, vor allem in den Bergen. Hier lässt es sich doppelt so gut durchatmen und sich selber spüren. Wenn man dann noch über dem Nebel die Sonne "anbeten" darf, ist das Erlebnis perfekt. Gerne teilt Anja diese Begeisterung mit ihrem Freundeskreis und in diesem Retreat auch mit ihren Schüler*innen.
Vinyasa Flow Yoga ist ein fliessender Yogastil, in dem Atem und Bewegung synchronisiert werden. Asanas (Positionen) werden zu harmonischen Abfolgen verbunden, sodass ein dynamischer (Bewegungs-)Fluss entsteht. Vinyasa ist bewegte Meditation.
Vinyasa stärkt Kraft, Beweglichkeit, Balance und Konzentration. 
Ayurveda ist die traditionelle indische Lehre vom gesunden Leben – eine ganzheitliche Praxis die Ernährung, Routinen (Massagen) und Reinigungen umfasst. Ayurveda und Yoga sind „Schwestersysteme“. Yoga stärkt über Asanas, Atem (Pranayama) und Meditation den Geist und bewegt die Lebensenergie; Ayurveda schafft mit Lebensstil und Ernährung die passende Grundlage.