04.WaffG – Waffengesetz
§ 1 - Besitz von illegalen Waffen
§ 1 Abs. 01 WaffG Besitz von illegalen Kurzwaffen
Der Besitz von illegalen Kurzwaffen, ob bei der Person oder im Fahrzeug, ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 15.000 $ bestraft.
Als Kurzwaffe zählen alle Nahkampfwaffen wie Messer, Schlagringe, etc. Ebenso zählen die Pistole .50, der goldene Revolver und die Micro SMG unter die illegalen Kurzwaffen.
Ein Baseballschläger zählt nicht unter die illegalen Kurzwaffen, da es sich hierbei um ein Sportgerät handelt. Sollte er aber als Waffe eingesetzt werden, so darf er als Beweismittel konfisziert werden.
§ 1 Abs. 02 WaffG Besitz von illegalen Langwaffen
Der Besitz von illegalen Langwaffen, ob bei der Person oder im Fahrzeug, ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 20 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu 25.000 $ bestraft.
Unter illegalen Langwaffen werden folgende gezählt: Advance Gewehr, Kampfgewehr, Gusenberg.
§ 1 Abs. 03 WaffG Besitz von einer Pistole ohne Waffenschein
Der Besitz einer legalen Waffe ohne Waffenschein ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 15 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 15.000 $ bestraft.
§ 1 Abs. 04 WaffG Besitz von Staatswaffen
Der Besitz von Staatswaffen für Bürger von Los Santos oder Beamte, die außer Dienst sind, ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 30 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 30.000 $ bestraft.
Unter Staatswaffen ist zu verstehen: Spezialkarabiner, Karabiner, SMG, Einsatz PDW, Kampfpistole, Taser, Scharfschützengewehr, Schlagstock, Signalfackel und Leuchtpistole.
§ 1 Abs. 05 WaffG Besitz von Waffenteilen
Der Besitz von Waffenteilen ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 15 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu 10.000 $.
Jegliche Arten von Waffenaufsätzen sind für Zivilisten illegal und nur für Beamte zulässig! Dies fällt unter dem Paragraphen § 1 Abs. 05 WaffG Besitz von Waffenteilen
§ 2 - Benutzung von illegalen Waffen
§ 2 Abs. 01 WaffG Benutzung von illegalen Kurzwaffen
Die Benutzung von illegalen Kurzwaffen ist strafbar und wird mit einer Haftstrafe von bis zu 20 Hafteinheiten und einer Geldstrafe von bis zu 25.000 $ bestraft.
§ 2 Abs. 02 WaffG Benutzung von illegalen Langwaffen
Die Benutzung von illegalen Langwaffen ist strafbar und wird mit einer Haftstrafe von bis zu 20 Hafteinheiten und einer Geldstrafe von bis zu 35.000 $ bestraft.
§ 2 Abs. 03 WaffG Benutzung von einer Pistole ohne Waffenschein
Die Benutzung von einer Pistole ohne Waffenschein ist strafbar und wird mit einer Haftstrafe von bis zu 15 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 15.000 $ bestraft.
§ 2 Abs. 04 WaffG Benutzung von Staatswaffen
Die Benutzung von Staatswaffen für Bürger von Los Santos oder Beamte, die außer Dienst sind, ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 30 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 35.000 $ bestraft.
§ 2 Abs. 05 WaffG Benutzung von Legalen Waffen für eine Straftat
Die Benutzung von legalen Waffen für eine Straftat ist illegal und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 15 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 15.000 $ bestraft.
Die Waffe wird in diesem Fall einbehalten als Beweisstück.
§ 2 Abs. 06 WaffG Benutzung von Pistolen ohne Begründung
Die Benutzung von legalen Waffen ohne eine gegenwärtige Notwehr-Situation ist illegal und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 15 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 15.000 $ bestraft.
Diese Regel gilt nicht innerhalb von Schießanlagen.
§ 3 - Handel von illegalen Waffen
§ 3 Abs. 01 WaffG Verkauf von illegalen Waffen
Der Verkauf von einer illegalen Waffe ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 50 Hafteinheiten und einer Geldstrafe bis zu 50.000 $ bestraft.
§ 3 Abs. 02 WaffG Verkauf von einer Waffe ohne Waffenschein
Der Verkauf von einer Waffe ohne Waffenschein ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 20 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu 40.000 $.
§ 3 Abs. 03 WaffG Verkauf von Staatswaffen
Der Verkauf von Staatswaffen ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 35 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu 55.000 $.
§ 3 Abs. 04 WaffG Ankauf von einer illegalen Waffe
Der Ankauf von einer illegalen Waffe ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 20 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu 35.000 $.
§ 3 Abs. 05 WaffG Ankauf von einer Waffe ohne Waffenschein
Der Ankauf einer Waffe ohne Waffenschein ist strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 15 Hafteinheiten und einer maximalen Geldstrafe bis zu
30.000 $.
§ 3 Abs. 06 WaffG Ankauf von Staatswaffen
(1) Es ist illegal, Staatswaffen ohne ausdrückliche Genehmigung der zuständigen Behörde zu erwerben.
(2) Als Staatswaffen gelten alle Waffen, die im Besitz oder unter der Kontrolle des Staates sind oder von staatlichen Behörden hergestellt, verwaltet oder gelagert werden.
(3) Jede Person, die gegen dieses Gesetz verstößt, wird mit einer Geldstrafe von 50.000 US-Dollar belegt und zusätzlich mit 30 Hafteinheiten bestraft.