41. Becherschießen 2023

Erfreulich verlief das 41. und somit das zweite Becherschießen nach der Corona-Pause für den Eninger Schützenverein .

Mit 17 Herren und 5 Damen-Mannschaften verzeichnete der Schützenverein wieder einen Aufschwung, sodass dieser traditionelle und schon über 45 Jahre alte Wettkampf weiter stattfinden wird.  Durch den Umbau vor 20 Jahren und die Corona-Pause konnte das Schießen damals leider nicht ausgetragen werden. 41 Damen und 56 Herren gingen dieses Jahr an den Start. im Vorjahr waren es 26 Damen und 41 Herren. 

Bedanken möchte sich der Verein wieder bei den Vereinen, die kräftig am Training teilgenommen hatten. Die aktuelle Lage zwingt auch die Schützen tiefer in die Tasche greifen zu müssen, so mussten das Standgeld und die Munition teurer verkauft werden. Dies hielt aber nicht viele davon ab, Rekord-Ergebnisse zu erzielen, obwohl bei einigen das berühmte Nervenflattern am Wettkampftag auftrat. 

Übung macht den Meister, bzw. die Meisterin, dachte sich Karin Kapitel von der Narrenzuft der Eninger Häbles-Wetzer und konnte mit hervorragenden 97 Ringen von 100 möglichen den ersten Platz bei den Damen sichern. Gefolgt von Natascha Mirkov mit 96 und Steffi Brustgi ebenfalls mit 96 Ringen. Wobei zum "Stechen", also leichterer Auswertung alle 13 Schuss gewertet werden.

Mit sagenhaften 100 Ringen von möglichen 100 konnte bei den Männern Sven Hagmaier den ersten Platz für sich gewinnen. Von 13 Schuss, wobei die schlechtesten drei abgezogen werden, konnte bei ihm nur ein 9er festgestellt werden, den Rest hatte er mit 12 10ern geschossen. Als Amateur ist er auch vom Osterschießen bekannt, bei dem er den ersten Platz gemacht hatte. Den zweiten Platz erreichte ebenfalls mit einem sensationellen Ergebnis von 99 Ringen Stefan Kopecky, gefolgt von Max Grünupp der Team GmbH mit 97 Ringen.

Eng ging es bei der Mannschaftswertung zu. Schon ein Ring hatte hier den Unterschied gemacht, auf welchem Platz man landen konnte. Schon fast Tradition, haben sich die Damen der Häbles-Wetzer mit 376 Ringen (möglich sind 400) den ersten Platz erkämpft. Mit nur zwei Ringen besser landeten bei den Herren die Jungs der Team GmbH mit 378 auf dem ersten Platz. Zweite wurden die Damen "Never gonna give you up..." mit 373 Ringen, gefolgt von den Goldfinger Damen mit 365 auf dem dritten Platz. Bei den Herren wurden, mit einem Ring Unterschied zu den erstplatzierten, die Blaster Boys mit 377 und auf dem dritten Platz mit 375 Ringen die Marx Brothers.

Allen Teilnehmern und allen Gewinnern den besten Dank für die Teilnahme, herzliche Glückwünsche zu den errungenen Plätzen, viel Gesundheit und wir hoffen euch alle wieder beim 42. Becherschießen in 2024 sehen zu können.

Unsere Wirtschaft sucht immer noch Pächter. Deshalb gilt denen ein besonderer Dank, die den Verein in den Tagen des Trainings, Wettkampfs und bei der Bewirtung unterstützt hatten. Ein Dank auch an diejenigen Gäste, die unser kleines Angebot wahrgenommen hatten. Alle Infos und Ergebnisse  sind auf unserer Internetseite aktuell gehalten. Besucht uns auf www.sv-eningen.de oder auf Instagram schuetzenverein.eningen. Bis bald und Gut Schuss.


Ergebnis

zurück                  zur Startseite