39. Becherschießen 2019

18. Mai 2019

Das Ergebnis

Leicht im Aufwind

90 Schießbegeisterte haben beim 39. Eninger Becherschießen den Weg ins Schützenhaus gefunden. In einem neuen Modus, den wir dieses Jahr erstmals ausprobiert hatten, konnten die Schützen wieder ihr Können beweisen. Da aufgelegt geschossen wurde, nicht wie in der Vergangenheit freihändig, wurden sensationelle Ergebnisse geschossen. Dank der elektronischen Auswert-Anlage, die im Schützenkreis Hohen-Urach einmalig ist, konnten die Ergebnisse noch genauer gewertet werden.

Dass sich ein wenig Training die Tage davor auszahlt, bewies mit sagenhaften 94 Ringen bei den Damen Laura Jacob von den Statogräfinnen und wurde erste. Ganz dicht gefolgt von Melanie Grupp von der CDU Eningen mit ebenfalls 94 Ringen. Jedoch hatte das Stechergebnis, bei denen die Komma-Stellen gewertet wurden, Laura mit 98,7 zu 98,5 Ringen auf den 1. Platz gehoben.

Das gleiche Verfahren bei der Auswertung ereilte auch die beiden Schützen bei den Herren. Fernando Jacob, der schon überragende Ergebnisse im Training geschossen hatte und seine Form und Ergebnisse immer wieder bewiesen hatte, wurde mit 97 von möglichen 100 Ringen erster. Ebenfalls gefolgt von der CDU Eningen und Marcus Grupp mit 97 Ringen. Auch hier hatte das Stechergebnis mit 101,3 zu 101,1 für den jungen 20 jährigen Fernando den Vorteil ausgegeben.

Beim Becherschießen stehen aber immer noch die Mannschaften und ihre Ergebnisse im Vordergrund. Mit 20 Mannschaften konnte der SV Eningen einen kleinen Aufwind verspüren und evt. die Hoffnung, dass im kommenden Jahr 2020 beim 40. Becherschießen einige Mannschaften und mehr Schützen den Weg ins Eninger Schützenhaus finden.

Mit sehr guten 363 Ringen wurden die Damen der Eninger Narrenzunft Häbleswetzer wieder vorne. Sie dürfen dieses Jahr den Wanderpokal behalten und traditionsgemäß den neuen Pokal spenden. Auf dem 2. Platz mit immer noch sehenswerten 348 Ringen folgen die Statogräfinnen, die zum ersten mal am Start waren. Mit 331 Rinden waren die Damen von Goldfinger auf dem 3. Platz.

Mit nur 2 Ringen mehr im Gegensatz zu den Damen wurde die Mannschaft der CDU Eningen mit 365 Ringen erste. Bei 4 Schützen in der Mannschaft entspricht dies einem Durchschnitt von über 90 Ringen pro Person. Gefolgt werden sie von den Jedermänner 2 mit 363 Ringen und den Jungs von Karl Marx mit 362 Ringen auf dem dritten Platz.

Auch in diesem neuen "Modus", den der Schützenverein zum ersten mal ausprobiert hatte, waren die Ergebnisse zwar sehr gut, aber durch die "olympische" Auswertung immer noch spannend. Zum runden Geburtstag des 40. Eninger Becherschießen für 2020 wird sich der Verein was besonderes einfallen lassen, um diesen Sport und das Becherschießen ein wenig spannender gestalten zu können.

Allen Teilnehmern und allen Gewinnern den besten Dank für die Teilnahme, herzliche Glückwünsche zu den errungenen Plätzen und wir hoffen, Euch mal unter den Jahren oder beim öffentlichen Silvesterschießen begrüßen zu dürfen. Auch freuen wir uns wieder auf Eure Teilnahme das nächste Jahr.

Mannschaftswertung

Wertung Herren Einzel

Wertung Damen Einzel

Einladung

Der Eninger Schützenverein möchte Sie zum 39. Becherschießen recht herzlich einladen.

NEU dieses Jahr ! ! AUFGELEGT ! !

Angesprochen sind bei diesem Mannschaftswettbewerb alle

Vereine

Betriebe / Firmen

Stammtische

Clubs

oder Personenzusammenschlüsse wie auch Familien.


Anmeldung im Schützenhaus während den Trainingszeiten oder

☎ 07121/87636

info@sv-eningen.de


Wettkampftag: Samstag, 18. Mai 2018

Siegerehrung: Samstag, 18. Mai 2018

(wird noch genau bekannt gegeben. Wird im Anschluss stattfinden.)

Einlage / Startgebühr je Mannschaft 15,00 €


Trainingszeiten

zusätzlich zu unseren üblichen Trainingszeiten

(jeweils donnerstags ab 19:00 Uhr und sonntags ab 10:00 Uhr)


09. Mai 2019 Donnerstag ab 19:00 - 21:00 Uhr

10. Mai 2019 Freitag ab 19:00 - 21:00 Uhr

12. Mai 2019 Sonntag ab 10:00 - 12:00 Uhr

15. Mai 2019 Mittwoch ab 19:00 - 21:00 Uhr

16. Mai 2019 Donnerstag ab 19:00 - 21:00 Uhr

17. Mai 2019 Freitag ab 19:00 - 21:00 Uhr

Alle Mannschaften und Teilnehmer bekommen die Möglichkeit auch vorzuschießen, falls sie am Wettkampftag verhindert sein sollten.

Teilnahmebedingungen

1. Teilnehmen können alle Vereine, Betriebe, Stammtische, Clubs oder andere Personenzusammenschlüsse. Der Wettbewerb ist ein Mannschaftswettbewerb.

2. Das Mindestalter der Schützen beträgt 16 Jahre.

3. Ausgeschlossen sind Sportschützen, die in den vergangenen zwei Kalenderjahren in den Disziplinen mit dem Gewehr an offiziellen Wettkämpfen des Württembergischen Schützenverbandes teilgenommen haben.

4. Geschossen wird mit KK-Gewehren 50 m liegend, AUFGELEGT, ohne Schießriemen und ohne Handstopp. Ein Handschuh ist erlaubt.

5. Eine Mannschaft besteht aus fünf (mindestens jedoch vier) Teilnehmerinnen oder Teilnehmern, von denen die vier besten Schützen gewertet werden (die Einzelwertung bleibt hiervon unberührt).

6. Jede(r) Teilnehmer(in) darf nur für eine Mannschaft starten. Im Wettbewerb hat jede(r) Teilnehmer(in) 13 Schüsse auf eine Scheibe abzugeben. Davon werden die zehn besten zur Wertung herangezogen.

7. Die Sportwaffen stellt der Schützenverein. Es darf jedoch, soweit sie den technischen Bedingungen entsprechen, auch mit eigenen Gewehren geschossen werden.

8. Mit der Meldung zum Wettbewerb erklärt sich der Teilnehmer aus organisatorischen Gründen mit der elektronischen Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe der wettkampfrelevanten personenbezogenen Daten unter Angabe von Name, Vereinsname und Ergebnis einverstanden. Er willigt ebenfalls in die Veröffentlichung der Start- und Ergebnislisten, sowie evt. Fotos vom Wettkampf und der Siegerehrung in Aushängen, im Internet, auf Facebook und anderen sozialen Medien sowie in weiteren Publikationen des Schützenverein Eningen u.A. 1902 e.V. ein.

Teilnehmer, die gegen diese Veröffentlichung im Nachhinein Widerspruch einlegen, werden disqualifiziert. Die Ergebnislisten werden bei einem Widerspruch gegen die Veröffentlichung nicht geändert, sie bleiben bestehen.

Startgeld:

Die Einlage für das Eninger Becherschießen beträgt inklusive Munition 15,- € pro Mannschaft.


Preise:

In diesem Jahr werden an die drei besten Mannschaften in der Damen- und Herrenklasse, sowie an die jeweiligen ersten Einzelsieger der Damen und Herren Pokale überreicht.

Achtung!

Wichtiger Hinweis für Wettbewerb und Training:

Bitte hinterlegen Sie Ihre übrige Munition bei uns zur Verwahrung (WaffR §29.2.4).


Datenschutz:

Es ist damit zu rechnen, dass bei der Sportveranstaltung erstellte Bilder über Printmedien, Internetseiten und social media - Kanäle veröffentlicht werden. Somit wären diese Bilder auch über das Internet weltweit einzusehen.

Obwohl alle Pressevertreter und Privatpersonen um die Vorgaben zum „Recht am eigenen Bild“ wissen, kann der Schützenverein nicht sicherstellen, dass all diese Personen sowie evtl. Privatpersonen mit Bildmaterial, welches auf der Anlage erstellt wird, datenschutzkonform umgehen. Auch kann nicht immer sichergestellt werden, dass auf den auf der Anlage erstellten Bildern lediglich Sportler abgebildet werden, die ihr Einverständnis zur Bildveröffentlichung gegeben haben.

Die Besucher der Sportveranstaltung werden hiermit informiert, dass sie damit rechnen müssen, dass Bilder (statische oder auch bewegte Bilder) erstellt und entsprechend publiziert werden.