Kamera

Wir haben für das Filmen der Stratosphäre eine Apeman A79  Action Camera verwendet. Sie kann 4k Aufnahmen mit 30fps (Bildfrequenz) machen, und 20mp Fotos schießen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir 1080p und 60fps (Bildfrequenz) verwenden, weil 30fps zu wenig wären. Sie hat 2 inch LCD Display. Die Kamera ist wasserdicht bis zu 40m tiefe.



Wir bereiten die Kamera vor, richten alles ein und bauen sie in den Wetterballon ein. Wir bauen mit der Kamera noch eine Powerbank damit der Akku für die ungefähr 3-stündige Aufnahme reicht. Wir begannen damit, Fotos und Videos zu schießen, um dann die richtige Grafik Einstellung festzustellen. Wie z.B: die Qualität, die fps (Bildfrequenz), der Kontrast, und viele weitere Einstellungen, damit alles gut erkennbar ist und der Akku nicht zu schnell leer geht.


Montag:

Am Montag haben wir erstmals mit einem Arbeitsblatt über die Atmosphäre begonnen und es im Nachhinein besprochen. Danach haben wir besprochen was wir die ganze Woche über machen werden und wir wurden in die Gruppen erneut eingeteilt, unsere Gruppe besteht aus 3 Mitgliedern: Marwan, Karlo und Valentin.

Als wir in unsere Gruppen eingeteilt wurden haben wir die Kamera bekommen und haben losgelegt.

Wir haben die Kamera zuerst geladen und Informationen über sie gesammelt. Als sie einigermaßen fertig geladen war, schossen wir ein paar Bilder und Videos um sie zu testen, danach haben wir erstmal ein paar Einstellungen geändert, da die Zeit nicht mehr Reichte machten wir am Ende des Tages eine Zusammenfassung und schon war der Tag vorbei.

Dienstag:

Am Dienstag starteten wir direkt mit den Kameraeinstellungen und haben Sachen wie zum Beispiel, fps (frames per Secound), Qualität oder Sachen wie Schärfe und weiteres geändert. Wir schossen weitere Fotos und Videos, es sah sehr gut aus. Als wir damit fertig wurden, haben wir mit einem Text für das Portfolio begonnen. Danach starteten wir mit den Vorbereitungen für die Sonde (wir haben eine Schutzschicht für die Kamera gemacht).

Mittwoch:

Am Mittwochmorgen begonnen wir wieder mit dem Kick-off Meeting und haben alles besprochen was wir noch für den Tag machen müssen. Danach begannen wir damit, die Kamera in die Sonde einzubauen. Wir schnitten ein loch in die Sonde, damit die Kamera rein passt und alles mitfilmen kann. Danach haben wir die Schutzschicht der Kamera noch draufgeklebt. Als wir damit fertig waren schrieben wir das Portfolio fertig und eine Dokumentation für die Home-page. 

Donnerstag:

Am Anfang des Tages starteten wir wieder mit dem Kick-off Meeting und besprochen alles was wir am Tag machen werden. Dann machten wir weitere Fotos für die Homepage und schrieben Die Dokumentation weiter, danach machten wir weitere arbeiten an der Sonde, suchten Bilder aus, Schrieben Plakate und vieles weitere. Am Ende des Tages gab es wieder eine Zusammenfassung von dem ganzen Tag und schon war der Vorletzte Tag Vorbei.

Freitag:

Heute ist der letzte Tag, an den wir an unserem Projekt arbeiten können.

Wir begonnen wieder mit dem Kick-off Meeting und haben alles besprochen, was für den Tag zu tun ist. Zuerst haben wir Test Bilder und Videos von der Kamera gelöscht und Texte für die Homepage geschrieben und eingefügt.