Experimente

Am Montag haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche Experimente wir in die Stratosphäre schicken möchten. Wir haben unsere Ideen schriftlich festgehalten und Halterungen für die Experimente geplant, um zu wissen, wie wir die Kamera platzieren müssen. Außerdem haben wir uns in der Klasse darüber ausgetauscht, wie die anderen Schülerinnen und Schüler darüber denken, wo wir die Kamera platzieren sollten.

Am Dienstag sind wir dann losgegangen, um zwei Pflanzen für das Experiment zu finden. Wir haben Wasser in eines der Gefäße gegeben, in das eine Pflanze mit Wasser und eine ohne Wasser geschossen werden sollen. Anschließend haben wir die Experimente in einer Kühltruhe getestet, um zu sehen, ob sie der extremen Kälte standhalten. Wir haben auch überprüft, ob die Pflanzen danach noch wachsen.

Mittwochs haben wir die Halterung der Experimente an der Sonde fest gemacht.  Außerdem haben wir die Sonde mit den anderen Gruppen für die unterschiedlichen Messgeräte bereit gemacht. Für die Kamera, das Batteriepacket, das Backup System, den Datenlogger und den GPS-Sender haben wir die passenden Plätze gesucht. Die Experimente wurden an der Außenseite mit Kabelbindern und Silikon befestigt. Wir haben uns gegen Kleber entschieden, weil dieser das Styropor angreifen würde. Wären dessen wurden die Versuche mit den Pflanzen wiederholt.

 
Am Donnerstag haben wir das letzte Experiment vorbereitet und getestet. Wir haben den Schokokuss in ein Glas gemacht und ihn dann ein Gefroren. Das Experiment, das wir gestern getestet haben, wurde noch von uns ausgewertet. 

 

Freitags haben wir die Versuchs Protokolle Fertig Bearbeitet und das letzte geschrieben. Wir haben das Experiment Schokokuss bei Kälte auch fertig Protokolliert und ausgewertet. Die Experimente Halterung noch getestet und geschaut ob sie stabil genug für die Experimente ist.