Auf Geheiß der Edelherren zu Hagen …

So vernehmet wertes und treues Volk des Herzogtums Braunschweig und des Bistums zu Hildesheim!


Seid willkommen & erfreuet Euch an allerlei Volk ...
us Owwermächer us Bollemoschder, Land & Edelmännern, Damen vom Hofe, Tanzendes Weibsvolk, Bärenhäuter, magischer Seelenfängerei, Gasterey, Guggelmännern, Handgewerken, Krämern, Garbrätern, Knappsack, Burschen & Mägde, Büttel der Marktwache, Geschmeide, Gewandungen, Hafner, Possenspieler, Feder & Fellgetier, Schnapphahn nebst Kumpanen.

So war das Spectaculum im Jahre des Herrn 2015 das wohl bisher trefflichste Treiben in den Mauern unserer ehrwürdigen Burg und so laden wir, die Edelherren zu Hagen, Euch zu einem noch umfangreicherem und genüßlicherem Markttreiben ein.


Tretet ein … frohlocket und seied willkommen.

 

Wegezoll wird nach Stockmass als Spende gewünscht

Beispiel bei des Recken und der Maiden Größe: 2 Meter = 2 Goldrandtaler | 1,5 Meter = 1 Goldrandtaler + Messingtaler

Der Wegezoll wird wie gehabt als Spende für den Förderverein Wasserburg Gebhardshagen e.V. gern entgegen genommen, ist aber keine Pflicht :)


Wir freuen uns auf Euch und auf das Ihr die Veranstaltung auch wieder zahlreich an Eure Freunde weiterleiten möget.


Nach und nach werden hier die Teilnehmer wie z.B. Händler, Bands & Lagergruppen aufgelistet:

 

Weit reisten die Gefolgsleute nebst dem Schultheiss und so wurden sie im hohen Norden fündig und trafen auf das musische Weibe, Jessica Baran-Surel die mit Ihren Spielleuten im Quintett (fünf) die trefflichsten Töne aus deren Instrumenten entlockte und uns verzauberte.

Ein ganz besonderen Schmaus der Sinne kann das Volk zu unserem trefflichen Fest am Abend des Sabbatum (Samstag) erleben.

Weitere genüssliche Augenweiden dazu, so lasset Euch überraschen, werden ebenso dargeboten. Weitere Bekundung folgt!

Jessica Baran-Surel und die Musik des Mittelalters, der Kelten, der alten Niederländer und der frühen Italiener (Ars Nova, Trecento).

Sie holt die von den meisten Menschen lange vergessene Musik hervor und macht sie wieder lebendig. Wenn man sie spielen hört, sieht man die ganze Weite dieser mystischen Welt vor sich, sieht die Wälder, die Wiesen, die Städte, das Meer und es ist unmöglich sich der Faszination dieser zierlichen, elfenartigen Erscheinung zu entziehen, die da mit aller Leidenschaft den Raum verwandelt...

 

 Leider konnten hier nicht alle Teilnehmer (Lagergruppen, Händler, Künstler usw.) aufgeführt werden, aber es sind noch viele mehr die an unserem Fest mit dabei sind und da sage ich einfach mal ... lasst euch überraschen. 

Stand: 23.06.2016