Meinungen

Aus Briefen und dem Gästebuch: 

Meine späte Lektüre Ihres Buches war ein großer Gewinn, und das möchte ich Ihnen gerne mitteilen. Das liegt nicht allein an Ihren, wie ich finde, sehr überzeugenden Analysen seiner Werke, unter denen sie m. E. klug ausgewählt und  zudem Tagebucheintragungen, die ich nicht kenne, mit einbezogen haben. Das beginnt mit der Erzählung Der Gast unter Einbeziehung des großartigen Films von Daniel Oelhoven; und das führt bis hin zu dem Roman Der Fall, zu dem ich zuvor nur etwas mühsam einen Zugang gefunden habe 

Überzeugend finde ich vor allem, wie Sie in ihre Analysen Camus‘ persönliche Zwiespalte mit einbeziehen.  Sie können so  überzeugend vor Augen führen, dass und wie  Erfahrungen von Glück und Scheitern immer wieder eng beieinander liegen. 

H.M.

Herzlichen Dank für all die Assoziationen zum Träumen - sehr anregend

S.B.

"La vida es (un) suēno" Calderón de la Barca

Es war ein Traumhafter Abend

A.


... Humor, Frohsinn und Tiefe ...

A.W.

...Ganz herzlichen Dank für Ihre Phantastische Literatur. Ihre Texte waren echt eine Entdeckung, die noch lange nachwirkt.

Auf völlig anderer Ebene camus'schen Texten absolut ebenbürtig und mit einer solchen Bildgewalt, dass es nicht verwunderte zu hören, dass Sie aus der bildenden Kunst kommen.

R.U.

 ... Ich freue mich, eine sehr bereichernde Bekanntschaft mit diesem Buch gemacht zu haben. ...

R.H.

 ... Komisch, obwohl so viele Worte und Gedanken "verloren" wurden, habe ich auch Stille gehört. ...

C.K.

 ... Dein Protagonist ... hat mich berührt. Die kurzen - von Dir vorgelesenen - Episoden zeigen einen Menschen ... der seinen Weg annimmt, ihn wach und aufmerksam geht, gelegentlich staunt, auch über sich selbst, guten Mutes bleibt und schließlich ... einen Ansatz findet, an dem sich das Leben öffnet, alles wieder möglich ist. ...

M.S.

 ... Wir sind auf den Geschmack gekommen. ...

 ... Die Lesung weckt schon Neugierde auf die Erfahrungen in Lüttich. ...        (Ein Hinweis auf das Buch "Ein Ausserirdischer in der Wallonie")

 ... Du hast uns in der Vergangenheit schon oft mit dem überrascht was in dir steckt. Heute hast du uns gezeigt, dass du selbst als Autor mehrere Facetten hast. ...

 ... Dein Roman ist so eine Bereicherung. Ich habe neue Seiten in dir gefunden, alte wiedererkannt und auch eine ganz neue, mir unbekannte Person neu kennengelernt. Um diese Bekanntschaft bin ich sehr froh. ...

 ... Saubere Lesung, hoffentlich hast Du genug Bücher dabei. ...

 "… habe gestern Der Mann im Schatten… zu Ende gelesen und bin immer noch bewegt! Man fühlt sich unglaublich in beide Figuren ein; Versucht mit jedem der Beiden weiterzudenken. Je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, umso seltener konnte ich es auf die Seite legen.

…Danke für dieses hervorragende Buch! Habe viel darin gesehen. Ich werde es noch vielen Menschen ans Herz legen."

Herr Suk

  

"Schwer aber interessant"

ein jugendlicher Leser

 

 "Mir hat das Thema gefallen und der ungewöhnliche Blickwinkel"

B.K.

  

"Dein Buch ist ein typischer Ybbs, vielschichtig, knurrig, skurril und kompromisslos, obschon mich doch überrascht hat, wie präzise sezierend Du beobachtest"

B. B.

 

"Ihr ernst und sehr feinfühliges Buch hat mich berührt und sehr an meine Jugendzeit erinnert. Die Probleme, Gefühle und menschlichen Verwirungen ähnelten sich damals wie heute. Die Nachkriegszeit hinterlässt Ruinen, Schutt und Asche nicht nur bei Bauwerken sondern, und was schlimmer ist, an den Seelen der Menschen. Es ist Ihnen hervorragend gelungen, diese Stimmung dem Leser zu vermitteln."

O. A.

 

"Ein lesenswertes Buch

Das nachdenklich stimmt

spannend ist

und zudem unterhält

Zum Glück

Denn größere Komplimente an ein Buch

kann man kaum aussprechen"

erbsenkönigin