Lehrplanauszug

Auf dieser Seite wird der Punkt 5 "Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen" (1. Lernjahr) der Entwurfsfassung Lehrplan der Sekundarstufe I (MS und AHS) kommentiert.

Abbildung 1: Entwurfsfassung Lehrplan der Sekundarstufe I (MS und AHS)
Punkt 5 "Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen" (1. Lernjahr)

Der Auszug dieses Lehrplanentwurfs bezieht sich auf das 1.Lernjahr von Schülerinnen und Schülerin im Bereich der digitalen Grundbildung. Zu beachten ist, dass es sich dabei um 10-jährige Schülerinnen und Schüler handelt.

Meiner Meinung nach sind die anfänglich angeführten Ziele für Schülerinnen und Schüler dieses Alters zu erreichen.
Die Prinzipien der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe an einem digitalen Gerät exemplarisch zu verbinden bzw. dieses mit weiteren Komponenten testen zu können, halte ich für machbar.
Auch die Beschreibung der Mediennutzungformen und deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung ist meiner Meinung nach im 1. Lernjahr möglich.
Besonders gut finde ich den dritten Punkt, bei dem zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abgewogen werden sollte. Infolgedessen sollten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.

Die im zweiten Abschnitt beschriebenen Anwendungsbereiche dieses Unterpunktes werfen bei mir jedoch Fragen bezüglich der Umsetzung auf.
Ich finde, dass sich der Aufzählungspunkt "Digitaler Arbeitsplatz" in der Schule noch umsetzen lässt.
Man beachte jedoch, dass es sich hierbei noch immer um 10-jährige Schülerinnen und Schüler handelt.
Unverständlich ist für mich der zweite Aufzählungspunkt "Rezeption von Nachrichten". Wie sollte es für 10-Jährige möglich sein, analoge bzw. digitale Printmedien zu rezipieren? Ich denke, dass dieser Anwendungsbereich auch und vor allem anhand der aufgelisteten Beispiele sich selbst für Erwachsene noch schwierig gestalten kann.
Auch der Punkt "Nachhaltiger Umgang mit digitalen Technologien" wirft bei mir Fragen auf, wie man dies konkret im Unterricht umsetzen sollte. Kann man Daten wirklich immer nachhaltig löschen?