BRUDERSCHAFT FÜR IDIAZABAL-KÄSE AUS ORDIZIA 

ORDIZIAKO IDIAZABAL GAZTAREN KOFRADIA

Die Bruderschaft wurde offiziell am 4. September 1990 von der "Bruderschaft der baskischen Gastronomie von San Sebastián" und "Die Bruderschaft für kantabrischen Käse" gegründet.

Zu Beginn besteht sie aus 17 Mitbrüdern, derzeit erreicht sie 64 und der/die BürgermeisterIn von Ordizia ist EhrenpräsidentIn dieser Institution, mit Zustimmung der Versammlung,.

Sie wurde mit einem klaren Ziel: "Zum einen Lob, Förderung und Verbreitung von handwerklichem Käse, der von Hirten mit Rohmilch von Latxa- oder Carranzana- Ursprungsbezeichnung (D.O) Idiazabal-Schafen hergestellt wird, sowie die Organisation von Wettbewerben und anderen Aktivitäten zur Verbreitung und Verbesserung von Idiazabal-Käse und des Marktes von Ordizia ”.

Seit seiner Gründung ist die Bruderschaft Mitglied der Föderation der gastronomischen Bruderschaften (FECOGA).

Mission:

A- Den neuen Generationen die Realität der Herstellung des Idiazabal Käse näherbringen

B-Sowohl die Herstellungstradition des genannten Käse, wie auch den Lebensstil der Hirten zu bewahren

C- Unsere Kultur und Gastronomie fördern

 Ziele, die wir erreichen möchten:

A-Unseren Käse auf nationaler- und internationaler Ebene bekannt machen.

B-Das Angebot an kulturellen und pädagogischen Aktivitäten dieses Sektors erweitern: Konferenzen, Kongresse, Vortragsreihen etc.

C-Gründung eines neues Archivs, das die Geschichte anhand von Dokumenten und fotografischem Material festhält.

D-Ausgabe von Wettberwerben, sowie Verkostungen und Konferenzen über Idiazabal-Käse.

E-Die Beteiligung des Publikums an unseren Projekten anregen.

F-Die Ausgaben und Veröffentlichungen über die Bruderschaft erweitern, dabei Personen aus unserem Umfeld miteinbeziehen… Die Mitarbeit unserer Bruderschaft, sowei das Engagement von Ordizia mit seinem jahrhunderte alten Markt, haben die Anerkennung des Idiazabal-Käse gefördert und so zum Erreichen der Ziele beigetragen.

Aktivitäten der Bruderschaft:

Dank ihre grundlegenden Ziele und der im Laufe der Zeit erzielten Diversifizierung, widmet sich die Bruderschaft derzeit folgenden Aktivitäten:

ORDIZIA KÄSEWETTBEWERB

Der Ordizia-Käsewettbewerb findet im September jeweils am Mittwoch der baskischen Festivalwoche statt. Wir besitzen Dokumente, die darauf hinweisen, dass 1904 in Ordizia eine Käseverkostung stattfand und diese in späteren Jahren fortgesetzt wurde. Allerdings fand diese erst wieder ab den frühen sechziger Jahren bis heute kontinuierlich statt.

1962 wurde der Wettbewerb mit Grundlagen etabliert, die im Laufe der Zeit angepasst wurden und unter denen er seitdem stattfindet.

 

Zum  Wettbewerb, der vom Ilustren Rathaus von Ordizia und der Bruderschaft des Idiazabal-Käse von Ordizia organisiert wird, darf nur antreten, wenn Hirten Käse mit Rohmilch von LATXA- ODER CARRANZANA-Schafen aus ihrer eigenen Farm herstellen, und sowohl Wohnsitz, als auch Herde und Ausbeutung im Baskenland hat.

Der Wettbewerb findet jährlich an dem Mittwoch statt, der dem 8. September, dem Fest der “Virgen del Koro” (Jungfrau von Koro), am nächsten liegt.

Um die weitreichende Bedeutung dieses Wettbewerbs einzuschätzen zu können, genügt es zu erwähnen, dass die Jury unter dem Vorsitz des renommierten „Chefkochs“ (quizás mejor “Sternekochs”) der baskischen Gastronomie Juan Mari Arzak präsidiert wird.  In der Regel nehmen auch die namhaftesten Gastronomen unserer Küche teil, wie Martín Berasategui, Pedro Subijana, Hilario Arbelaitz, Joan Roca, Andoni Luis Aduriz, Elena Arzak, Eneko Atxa, Mikel Zeberio, José Juan Castillo ... usw.

 


Eines der Merkmale des Wettbewerbs sobald die Klassifizierung bekannt ist, besteht darin, den siegreichen halben Käse zu versteigern. Es wurden bereits die stolze Summe von 1.3050 Euro erreicht; der Erlös wird für soziale Zwecke gespendet. 

Erwähnenswert ist auch die Medienwirkung, die der Wettbewerb mit der Akkreditierung von 40 staatlichen- und internationalen Medien erhält, sowie Veröffentlichungen in internationalen Magazinen wie "Esquire", Sud Ouest, New York Times, Saveur, usw.

KAPITEL 

Das Kapitel der Bruderschaft findet jährlich am vierten Samstag im Mai statt. Es ist der Tag der Bruderschaft, unserer Feierlichkeit, zu der alle Mitbrüder zur Verbrüderung zusammenkommen und auch viele Bruderschaften aus anderen Regionen Spaniens, Frankreichs und Portugals, einladen; die, wie wir, Produkte und Veranstaltungen im Primärsektor in ihrem jeweiligen Herkunftsort vertreten und verteidigen.

An diesem Tag loben und erkennen wir die Arbeiten und Verdienste von Personen und Organisationen aus dem In- und Ausland für ihre gute Arbeit im Namen von Ordizia, des Primärsektors und natürlich des Idiazábal-Käses an. Sie sind Bürgen bei der Ernennung von Ehrenmitbrüdern. Es werden auch die neuen Bruderschaften genannt, die sich fortan im Rahmen ihrer Möglichkeiten verpflichten, ihre Zeit selbstlos zu opfern und mit uns auf die Ziele der Bruderschaft hinzuarbeiten.

PRÄSENTATION UND SCHNEIDEN DES NEUEN IDIAZABALEN KÄSE 

Ab 1995 findet während der Osterwoche in Ordizia die dem Hirten gewidmete Messe (ARTZAIN EGUNA) statt. In diesem Rahmen wird auf Initiative der Bruderschaft die „Präsentation und das Anschneiden des jungen Latxa-Schafskäse“ gefeiert (eine Veranstaltung, die in verschiedenen Städten des Baskenlandes und Navarra nachgeahmt wurde). 

Der Schnitt wird jedes Jahr von einem berühmten Koch, einer relevanten Person oder Organisation gemacht. In diesem Akt wird auch diejenige Käserei unter den Ursprungsbezeichnung Idiazábal prämiert, die im vergangenen Jahr die beste Bewertung für konsistente Arbeit erhalten hat. Während der Feier dieses Ereignisses würdigt die Ursprungsbezeichnung Idiazábal eine Person oder Organisation, die dazu beigetragen hat, den Idiazábal-Käse zu preisen und/oder zu fördern.

ORDIZIA TXAPELDUN WETTBEWERB 

Dieser Wettbewerb wird seit 1984 gefeiert und erst ab dem Jahr 2000 wird der "ORDIZIA TXAPELDUN" -Wettbewerb (Ordizia Gewinner) unabhängig  des September-Wettbewerbs organisiert, um dem Idiazábal-Käse mehr Bedeutung zu verleihen und insbesondere seine Qualität zu fördern. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, den besten Käse aus den Käsesorten auszuwählen, die in den letzten zehn (10) Jahren von den siegreichen Hirten des September-Wettbewerbs hergestellt wurden.

INTERNATIONALER KÄSEKONGRESS. ORDIZIA 

Im Jahr 2016 haben wir mit der Organisation eines Treffens zwischen den verschiedenen Akteuren im Zusammenhang mit der Herstellung von Bergkäse begonnen. Wir möchten damit diese gastronomischen Juwelen fördern, indem wir ihre Unterschiede zu Winterkäse hervorheben und so dazu beitragen, die Rentabilität der Arbeit der Hirten in unseren Bergen zu steigern.  Es sind Hierten, die mit ihren Herden die Landschaften durchqueren, die wir alle genießen, und wir sind stolz darauf, dass sie zu unseren jeweiligen Ländern gehören. Es wurde auch mit dem Ziel gegründet, ein Instrument der Kommunikation für die Schafhirten selbst zu werden, das als Diskussionsforum genutzt werden kann, Probleme und Lösungen besprochen werden, die ihre Tätigkeit aus sozioökonomischer Sicht mit sich bringen. 

Im darauffolgenden Jahr organisierten wir aufgrund der guten Teilnahme und Aufnahme Teilnahme, die der Sektor auf dem vorherigen Kongress erzielt hatte, erneut eine Ausgabe. Diesmal sammelten wird ein Anliegen der Hirten, die dieses einer der schwerwiegendsten Probleme zum Ausdruck brachten. Es war wichtig, sich mit der Darstellung der Tätigkeit des Sektors in der Gesellschaft im Allgemeinen zu befassen, um direkte und transparente Kommunikationsverbindungen zur Realität des Weidegangs herzustellen und sovor Stereotypisierung aller Art zu schützen, die zu einem falschen Verständnis über die Tätigkeit des primären Sektor führen können.

 Ab der Ausgabe 2018 haben wir auch zwei weitere Themen in die Konferenz aufgenommen, wie “Hirtenkäse im Allgemeinen und im Tourismus”, sowie “Gastronomie rund um den „Käsetourismus in Idiazabal“.

Ab diesem Jahr rechnet die Organisation des Kongresses mit der unschätzbaren Zusammenarbeit mit den Sommerkursen der Universität des Baskenlandes. Dies ist ein sehr gutes Forum, um auf eine Aktivität aufmerksam zu machen, die sowohl für Wirtschaft, Gastronomie und  die Erhaltung der Natur unseres Landes von grosser Bedeutung ist.

 

KOMMENTIERTE VERKOSTUNGEN UND HERSTELLUNG VON D.O. IDIAZABAL-KÄSE 

Als Erweiterung der Aktivitäten, die die Bruderschaft normalerweise bei der Förderung von Idiazabal-Käse durchführt, als Mittel zur Unterstützung des Primärsektors und folglich der Wochenmesse in Ordizia, organisiert die Bruderschaft eine Reihe von KOMMENTIERTEN VERKOSTUNGEN, um ein so wichtiges Produkt wie Käse zu rühmen, der von Hirten von Hand mit Latxa- oder Karrantzana-Schafsmilch hergestellt wird. 

Die  Mitglieder der Idiazabal-Käsebruderschaft in Ordizia sind verantwortlich für die kommentierte Verkostung. Sie erklären, was man unter Idiazabal-Käse versteht, wie er hergestellt wird, welche besonderen Merkmale er hat und wie er identifiziert wird. 

Der Rohstoff Milch wird von den Latxa- und / oder Karrantzana-Schafen gewonnen. Es ist eine Tierart, die sich  über mehrere tausend Jahre, dem Neolithikum, kaum weiterentwickelt hat. Hirten und Schafe sind seitdem alten, von Jahreszeiten bestimmten Wegen gefolgt: die hohen Weiden im Frühling, Sommer und Herbst, die Täler im Winter, um so eine natürliche Nahrung zu nutzen, die einem unveränderten Kreislauf folgt.

 Während der Verkostung wird ein Käse entweder von einem Mitglied der Bruderschaft oder von einem Hirten, der Gewinner des ORDIZIA-Käsewettbewerbs ist, von Hand hergestellt. Die Anwesenden können aktiv teilnehmen und verschiedene Käsesorten unterschiedlicher Reifegrade probieren, wobei sie der sinnlichen Bezeichnung von IDIAZABAL -KÄSE anhand von 8 Kriterien folgen: Form, Rinde, Farbe der Paste, Anblick, Geruch, Textur, Geschmack und Nachgeschmack. Wenn wir sie kennen und differenzieren, werden wir die natürlichen- und einzigartigen Eigenschaften unseres Produkts zu schätzen wissen. 

 Von Anfang an haben wir uns vorgenommen, neben verschiedenen Verkostungen din Ordizia, auch welche in anderen Regionen zu organisieren. Wir haben unter anderem bereits Verkostungen in Städten wie Donostia-San Sebastian, Bilbao, Vitoria-Gasteiz, Logroño, Benidorm, Barcelona, ​​Segovia, Madrid veranstaltet.

 In diesem Kapitel führen wir weitere Aktivitäten durch, wie zum Beispiel:

- PAARUNG VON IDIAZABAL-KÄSE UND WEIN – wir bieten eine sinnliche Verkostung verschiedener Idiazabal-Käsesorten an, die von ebenso vielen Weinen begleitet wird, deren Eigenschaften die verkosteten Käsesorten wunderbar ergänzen und betonen.

- GASTRONOMISCHE ZUBEREITUNG IN IDIAZABAL - ein Küchenchef nimmt an einer öffentlichen gastronomischen Demonstration vor Ort (“show-cooking”) teil und bereitet verschiedene Gerichte zu, wobei er Idiazabal-Käse als Zutat benutzt.

- MESSEN – aufgrund der guten Beziehungen, die wir zu anderen Käsebruderschaften gepflegen, werden wir eingeladen, an Messen und Märkten teilzunehmen, die in anderen  Regionen stattfinden. Wir besuchen diese Messen mit Hirten, die Idiazabal-Käse herstellen. Einerseits unterstützen wir sie mit Ausstellungs- und Verkaufsständen, aber auch dabei, sie mit den Hirten und Herstellern  der Regionen der jeweiligen Herkunftsbezeichnung in Kontakt zu bringen.

Wir haben bereits an den Messen von Hinojosa del Duero (Salamanca), Laruns (Bearne) Ossau-Iratiy-Käse und Feria do Queijo Serra da Estrela (Portugal) teilgenommen.

- GASTROTOURISMUS - Auf Wunsch von BASQUETOUR (Tourismusagentur der Baskischen Regierung) haben wir auf relevanten Tourismusmessen verschiedene geführte Verkostungen von Idiazabal-Käse organisiert, beispielsweise im Baskenland-Pavillon der FITUR in Madrid, B-TRAVEL in Barcelona und EXPOVACACIONES im BEC in Bilbao.

ANERKENNUNG DER INTERNATIONAL AUSGEZEICHNETEN KÄSEREIEN 

Seit 2011, im Dezember, feiert die geschützte Ursprungsbezeichnung Idiazábal-Käse in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat auf Ersuchen der Bruderschaft und im Rahmen des außerordentlichen Weihnachtsmarktes von Ordizia den Akt der Anerkennung der ausgezeichneten Käsereien in den verschiedenen Käsewettbewerben, die das ganze Jahr über in verschiedenen Ländern Europas stattgefunden haben. Wir verfügen über die Teilnahme der preisgekrönten Produzenten und Hirten beim weltweit wichtigsten akkreditierten Käsewettbewerb, den WORLD CHEESE AWARDS, sowie bei anderen internationalen Wettbewerben.

SONSTIGES / WEITERE AUFGABEN

Die Bruderschaft:

- nimmt regelmässig als Jury an Käsewettbewerben von Latxaschafen teil

- nimmt als Redner an Käsekonferenzen und -kongressen teil

- unterstützt Verwaltungsaufgaben und die Teilnahme an Veranstaltungen für Hirten und Käsereien

- fördert die Verfassung und Verbesserung der Wettbewerbsregeln für Käse

- nimmt regelmäßig an den Kapiteln anderer Bruderschaften teil und arbeitet auch an der Organisation von Wettbewerben in anderen Ortschaften mit.

- hat  berühmte Persönlichkeiten, die den Idiazabal-Käse und Ordizia lieben, zu Ehrenmitbrüdern ernannt.

-Sie arbeitet eng mit dem Regulierungsrat für die Unrsprungsbezeichnung von Idiazabal-Käse sowie mit der Vereinigung der Hirten “Artzai Gazta” (Hirtenkäse) , HAZI (Zusammenarbeit von Firmen und der Baskischen Regierung für die Entwicklung der ländlichen und marinen Umgebung), BASQUETOUR (baskische Tourismusagentur).

- ist Mitglied der FECOGA (Verband der Gastronomischen Bruderschaften)

 Es gibt Partnerschaft mit:

- Die Bruderschaft für Riojawein in Logroño 26-9-1992

- Die Cava-Bruderschaft von "Sant Sadurni D´Anoia" 17-6-1995

- Die Bruderschaft für Manchego-Käse in Toledo, 27.06.1998

- Txakoliwein (baskischer Weisswein) aus (der Provinz) Alava 21 - X - 2003

- Gastronomischer Kreis für asturischen Käse in Oviedo 08-02-2014

- Confraria do Queijo Serra da Estrela de Oliveira do Hospital - Portugal 05-03-2016

 

Der Verwaltungsrat setzt sich derzeit zusammen aus: 

. Adur Ezenarro, Bürgermeister von Ordizia und Ehrenpräsident. 

. Jesus Mari Ormaetxea, Großmeister der Bruderschaft und Koordinator. 

. Leire Arandia, Vizepräsidentin, Organisation der Präsentation "Junger Käse Schnitt" und Kommunikation. 

. Jose Ignacio Iturrioz, Sekretär und Organisation des Ordizia-Käsewettbewerbs. 

. Koldo Iraola, Schatzmeister und Organisation des Kapitels der Bruderschaft. 

. Manuel Iturrioz, Organisation der Kongresse. 

. Tomas Bosque Otegi, Organisation von Verkostungen und Messen. 

. Aquilino Harto, Organisation des Wettbewerbs „Ordizia Txapeldun“ (“Ordizia Gewinner”). 

. Jose Ramón Garcia, Kapitel, Infrastrukturen und Material. 

. Mikel Kerejeta, Informatik. 

. Antton Murgiondo, Vorstandsmitglied. 

. Pedro Mari Arana, Vorstandsmitglied. 

 . Felix Murua, Vorstandsmitglied.

. Martín Sagastizabal, Vorstandsmitglied. 

. Arantxa Fernández, Vorstandsmitglied.

. Anaiz Markiegi, Vorstandsmitglied.

. Alberto Garin, Vorstandsmitglied.

 

Ordizia, April 2020

 

Itzulpena: Jone Karres Azurmendi

info@adorebasque.com

tel. 637978748