Finanz.informatik d!gitales geld

Vielleicht ist Euch Coiny, meine Geeky-Ziege, oben in Mitten der #TagCloud aufgefallen. Die Schlagwörter: Account-Management, #HardWallets, #PrivatKey. Sicherheit und Privatsphäre, stehen im Fokus. Dennoch richtet sich der Kurs gerade an #NichtGeeks. Also Menschen, ohne Informatikstudium ...

"Hallo und herzlich willkommen zur Einführung in die Workshopreihe C(r)ash.Kurs.

Stand: Oktober.2018

Die Workshopreihe enthält keine Anlageberatung oder Empfehlungen. Jeder Investment- und Trading-Schritt birgt Risiken! Du solltest Deine eigenen Recherchen durchführen, wenn Du eigene Entscheidungen treffen möchtest!"

Um was also wird es dann gehen?

Es geht vor allem darum, die Blockchain - Anwendungen zu verstehen, denn die Blockchain bildet die Basis, digitaler Währungen, - ist jedoch nicht alleine nur auf #Kryptowährungen wie dem #Bitcoin anwendbar.

Bereits heute findet die Blockchain viele Anwendungen, die unsere Zukunft maßgeblich verändern wird:

Beispielsweise zum Thema #Datenschutz, im Kontext unserer Gesundheitsdaten, Finanzgeschäfte und Versicherungen.

Urheberrechte, Patente, Eigentum und Erbrecht. Immobilien. Vertragswesen, Urkunden und Dokumentenmanagement. IoT, das Internet der Dinge.

Aber auch in den Bereichen unserer Kommunikation und unserer sozialen Vernetzung, - unserer Identität (der Nachweis darüber), wird die Blockchain, als Werkzeug für Vertrauen, eine wichtige Rolle spielen.

Noch zählen Kryptowährungen zu den bekanntesten Anwendungen, darunter #Monero, #ZCash, #Dash und natürlich der Bitcoin und #Ethereum.

Blockchain-Technologien werden bereits in naher Zukunft unseren digitalen Alltag mitbestimmen. Wir stehen unmittelbar vor neuen beruflichen und privaten Herausforderungen.

Vorsprung durch Wissen!

Sich im Betrieb über "Sonderaufgaben" bewähren und gegenüber den Mitbewerbern differenzieren.

Die Workshopreihe C(r)ash-Kurs richtet sich daher an all jene, die sich privat oder "beruflich", diesen neuen digitalen Herausforderungen stellen möchten!

Die zunehmende Digitalisierung, bringt uns zwangsläufig zu einer unfassbaren Menge erfasster Daten, - was als #BigData bezeichnet wird.

Das ist grundsätzlich sehr positiv, denn es trägt mitunter auch maßgeblich dazu bei, unsere Lebensqualität zu erhöhen. Stichworte hier: #Gesundheit und Verkehr.

Jedoch führt Big Data wiederum dazu, - dass die Wahrung eines angemessenen Persönlichkeitsschutzes maßgeblich von der jeweiligen Technikgestaltung abhängt.

Im Umfeld der Blockchain-Technologie, tragen alleine wir die Verantwortung.

Gerade hinsichtlich; #Geld, -unser eigenes hart erwirtschaftetes, müssen wir erst noch, die dafür notwendige "digitale #Selbstorganisation" erlernen.

War in der jüngeren Vergangenheit alles bequem, stellt die Blockchain, im Kontext #Kryptowährung, doch gewisse Anforderungen, an die Nutzer.

Verlierst Du bspw. deinen Schlüssel (privat Key) dein Passwort zu deiner Geldbörse #Wallet, ist der Vermögenswert verloren. Keine Behörde, Bank, zentraler Ansprechpartner, stellt Dir neue Zugangsdaten aus.

Daher wird es vor allem um die die Grundlagen zur Sicherheit und #Methodik, zur Einrichtung und zur autonomen #Selbstverwalten, der Blockchainanwendungen, - wie bspw. Kryptowährungs-#Wallets gehen.

Die #Blockchain bietet uns bereits heute die Möglichkeit, in vielen Bereichen unseres Lebens, eine selbst verwaltete Kontrolle unserer Eigentumsrechte zu übernehmen.

In unserer Workshopreihe Finanz.Informatik lernst Du, wie und in welchen Bereichen unseres Lebens, die Blockchain-Technologien, - die Möglichkeiten der "#Dezentralisierung", zur eigenständigen Kontrolle über unsere persönlichen Informationen bereits unterstützen.

Dazu aber müssen wir die Idee, dahinterliegende Philosophie und #Methodik der Blockchain besser verstehen lernen.

Hinweis:

Hilfreich dazu ist das Whitepaper , der oder des Erfinders, des #Bitcoin, - und der zugrundelegenden Blockchaintechnologie Satoshi Nakamoto.

Blockchain-Kontentechnologie verstehen lernen ...

Sicherheitsaspekte: „Datenschutz durch Technikgestaltung“ (Privacy by design). Aber auch die verschiedenen Möglichkeiten die Blockchain mit zu gestalten.

Im Kontext Kryptowährungen beleuchten wir Blockchain-Konzepte, wie bspw #Steemit, eine alternative sozial Media Plattform, die er seinen Nutzern möglich macht über Inhalte Geld zu verdienen. #PassivesEinkommen

Wir tauchen in neue Organisationsmöglichkeiten der Blockchain ein.

Vor allem im ersten Schritt die technische Funktionsweisen, Grundlagen und Philosophie der #Blockchain. Methoden und Tools zur Einrichtung und Selbstverwaltung von #Wallet's.

4 Layer (Schichten) - d!SK Tools und Methoden zum digital Security-Kit. Hierbei werden wir uns unter anderem mit dem Thema "sozial Engineering" befassen und fest stellen, das oft nicht der Computer, - sondern viel mehr der Mensch gehackt wurde.

In diesem Zusammenhang lernen wir, dass eine Menge an Tools, weniger helfen, - wenn wir uns selber nicht darauf sensibilisieren, aufmerksamer, gegenüber Manipulationen zu werden. Der wichtigst Schutz gegenüber Angriffen, ist daher der Kopf #Brain: Bleib stets wachsam!

Weitere #Tools werden sein:

  • PGP E-Mail & Dokumenten - Verschlüsselung
  • AdWare Schutz, gegen Malware, Spionage und Ransomware
  • 2FA Authentifizierung
  • #HardWallet Archos (Empfehlung)
  • Linux OS

Optimierung Deiner digitalen organisatorischen Skills, zur sicheren Selbstverwaltung Deiner Finanzgeschäfte.

Notwendige Debatte über Chancen und Risiken, der heutigen und kommenden #kryptoökonomischen Entwicklungen.

Geld, für alle, aus der cloud

Was ist Geld? Wie entsteht Geld?

Zunächst einmal, im Kontext der #Kryptowährungen, einem rein digitalen Währungssystem, müssen wir uns bewusst machen, das unser Bargeld, also Münzen und Banknoten, bereits seit Jahrzehnten als Art der Bezahlung, immer seltener zur Anwendung kommt.

Kartenzahlung, Überweisungen. PayPal, Mobile-Payment sogn. elektronische, bzw. digitale, äquivalente Zahlungsmittel , bestimmen das Geschäft.

Der größte Anteil dessen, was wir als unser Geld verstehen, ist lediglich Buchgeld, - wir sehen es gerade einmal auf unseren Kontoauszügen, der sich mehr oder weniger wie ein Akku verhält: Einmal mehr gespeicherte Energie, einmal weniger Energie. Wo Energie für #Vermögen steht.

Geld wird, vor allem digitales, also meist falsch dargestellt. Die uns bekannte Münze, ist viel mehr ein Akku. Ein Energiespeicher, der mehr oder weniger Kraft besitzt.

Unser "Geld-Gehirn", also so wie wir Geld bisher begriffen haben, stößt in puncto Kryptowährungen, oft an Grenzen. Wie kann aus scheinbar nichts, dem blauen Dunst der Cloud, Geld entstehen, das meinen Kühlschrank füllt, die Miete bezahlt?

Dazu müssen wir verstehen lernen, was Geld ist.

Geld ist ein Maßeinheit um Dingen einen Wert beizumessen.

Geld ist eine Denkform, eine Idee, ein Tauschmedium, eine (Um)Rechnungseinheit. Geld ist Vertrauen. Geld speichert Werte. Geld ist mobil. Einzig allein unser Glaube und das Vertrauen in Geld, lässt diese Idee von Geld am Leben.

Geld ist ein Organisationsmittel, ein Konzept, - Werten, wie eine Dienstleistung, rein organisatorisch, - über einen vereinbarten Preis abzuwickeln. Geld, wie die #FiatWährungen, sind letztlich einfach nur praktische Transportmedien.

Es gab in unsere Menschheitsgeschichte, bereist die unterschiedlichsten Geldformen, bzw. Zahlungsarten:

Tiere, (wie unsere Ziege, in der Grafik der #TagCloud.) Salz, Gewürze, Gerste (#Gerstengeld) Steine (Ria-Stein) Schnecken, Münzen, Papiere. Plastikgeld , digitale Bezahlmöglichkeiten uvm.

Geld basiert auf der Idee, ein in der Gesellschaft allgemein anerkannter Tauschwert beizumessen. Geld hat quasi eine Vermittlerolle zwischen zwei oder mehreren Parteien.

Geld an sich ist nichts Wert, es repräsentiert lediglich ein Symbol, als vergleichenden Gegenwert-Speicher. Den Geld kann man nicht essen, - bezahlt hingegen den Kühlschrank.

Die einzige Idee hinter unserem Geld ist es, - zu tauschen.

Mit Hilfe der Idee von Geld (einer Bezahl- oder Entlohnungs- Art), messen wir Waren, Güter und Dienstleistungen einen relativen Wert zu.

Doch unser Geld, unsere Währungen haben sich verändert. Auch die Weise wie wir unsere Währungen speichern und zu Geld machen, haben sich verändert.

Ähnlich, wie unsere Vorfahren, die einst vom Glauben überzeugt waren, für edle Steine Gewürze zu tauschen. Muscheln in Gemüse aus Regionen, weit weg vom Meer, oder eine Ziege gegen eine Handwerksleistung, glauben wir heute daran, - für einen Euro und einige Cent, ein Liter Milch oder eine Kugel Eis zu erhalten.

Wir glauben daran, für ein Sammlerstück, wie eine alte Banknote, oder einen Pfennig aus D-Mark Zeiten, einen Gegenwert zu erhalten, der dem eigentlichen Wert weit übertrifft.

Wir haben einen gesellschaftliche Übereinkunft die unser Leistungen, Waren und Informationen, in unterschiedliche Werte klassifiziert werden. Ein Anwalt erhält so, für seine Leistung die Stunde 250,00 Euro, eine Kassiererin 8,50 Euro. Ein Buch kostet 24 Euro, als Taschenbuch 10 Euro. Eine Wochenzeitung 4 Euro.

Dieser informell aufbereitete Inhalt kostet kein Geld. Aber welchen Wert messen wir ihm bei? Wie könnten wir diesen Inhalt einem Wert zumessen? Was ist Dir dieser Inhalt hier Wert?

Was sind Währungen?

Bildung bspw. ist eine Währung, ein Tauschmittel. Für Bildung, erhälst Du einen mehr oder weniger Gegenwert. Somit differenzierst Du Dich über Dein "gewusst wie", gegenüber anderen und kannst mehr Gehalt verlangen.

Du erinnerst dich an die Zeilen Oben im Text?

Vorsprung durch Wissen!

Sich im Betrieb über "Sonderaufgaben" bewähren und gegenüber den Mitbewerbern differenzieren.

Kryptowährungen sind zunächst auch einmal nur Währungen, ein Tauschmittel, wie es einst Mehl, Kartoffeln waren, - und noch heute Zigaretten, Gold oder eben Wissen sind.

Die Zukunft des Geldes:

Geld gewinnt zunehmend an Vielfalt, einhergehend an: Komplexität. Die Blockchain bietet uns einen hohen Grad an #Selbstverwaltung und autonomes handeln, - stellt uns aber gleichermaßen, vor neue Herausforderungen.

Die Workshopreihe C(r)ash.Kurs, enthält keine Anlageberatung oder Empfehlungen. Jeder Investment- und Trading-Schritt birgt Risiken, Du solltest Deine eigenen Recherchen durchführen, wenn Du eigene Entscheidung treffen möchtest!

die Blockchain? ...

... aus welchen Kontext heraus, wurde die Blockchain-Technologie entwickelt und um was handelt es sich dabei?

Die Entwicklung der Blockchain, ist eng mit der Geschichte des #Bitcoin verbunden. Die Blockchain wurde, zusammen mit dem Bitcoin, 2008 von Satoshi Nakamoto, (der, - oder die Erfinder) in einem Whitepaper, als Konzeption für ein dezentral organisiertes Geldsystem vorgestellt.

Die derzeit noch populärsten Anwendungen der Blockchain, sind Kryptowährungen, weitaus wichtigere Anwendungen werden folgen.

Blockchain - Technologien, bilden eine Alternative zu zentral regulierten Systemen und übertragen #Vertrauen, Macht und #Kontrolle, von der Dominanz "weniger zentral regulierter Systeme", hin zu allen Akteuren innerhalb der gemeinschaftlichen Wertschöpfungskette.

In jeder Blockchain (es gibt nicht die Eine) ist die digitale Datei, der Kernpunkt, des dezentral verwalteten Ledger (Hauptbuch) bzw. Journal.

Die #Blockchain ist eine kryptographisch, vor Manipulationen, sichere Datenbank, die sich mit einem #Buchhaltungssystem vergleichen lässt.

Stelle Dir die Blockchain (Block|Kette ) vielleicht ein bisschen wie ein #RubixCube vor, der, wenn er manipuliert wurde, für alle deutlich sichtbare Spuren aufzeigt.

Oder nehmen wir das Bsp., eines Seite für Seite zusammengeklebtes Haupt- oder Kassenbuch (Ledger), - das wenn man es manipulieren wollte, auseinander reißen müsste und deutlich für alle sichtbare Spuren hinterließ, die eindeutig auf eine Manipulation schließen lassen. Da in der Blockchain, jeder der eine Veränderung vornimmt, durchaus identifizierbar gemacht werden kann, werden Manipulationen und Ihre Manipulatoren sofort erkannt! Die Konsequenzen sind klar.

Ein #Ledger, ein solches, Journal oder Hauptbuch, bestätigen aber auch eindeutig das Eigentum, oder die Identität #Erbrecht #Geld #Urheberrechte uvm. (lies dazu auch Blockchain für Dummies IBM)

So erschienen die ersten #Ledges, im Alten Vorderen Orient bereist zu Beginn der schriftlichen Kommunikation.

Die Aufzeichnungen wurden un Bücher und Schriften festgehalten, um bspw. den Besitz über ein Grund, die Produktion, Handel, aber auch Schulden zu dokumentieren.

Das Internet der Blockchains

Blockchain's, denn es gibt nicht die eine Blockchain, - oder das eine Journal.

So gibt es zwar eine Methode der Buchführung, jedoch hat ein jedes Unternehmen seine eigene Buchhaltung und seine eigenen Kassenbücher.

Die bekannteste Anwendung der Blockchain findet sich, wie bereits erwähnt, im #Bitcoin-Handel wieder, - und so sind wir inmitten unserer Finanz.informatik.

Was bedeutet es nun in der Praxis, wenn wir im Zusammenhang mit der Blockchain über ein dezentrales, verteiltes Ledger (Hauptbuch) bzw. Journal. sprechen?

Dazu müssen wir uns zunächst einmal die Aufgabe einer Bank betrachten.

Stark vereinfacht erklärt:

Unsere Bank(en) sind nichts weiter als Dienstleister, - zentrale Organe. Unsere Banke(n) verwalten und handeln unsere Geld.

Und unser Geld ist permanent im Kreislauf (Giro), unsere Bank gibt uns quasi ein Versprechen auf unser Geld.

Über unser Bank, können wir Kredite beantragen, Geld speichern, anlegen, tauschen und als Bargeld abheben.

In puncto Kryptowährung muss unser Geld-Gehirn, also so, wie wir bisher "in Geld" gedacht und gehandelt haben, umdenken lernen.

Wie entsteht aus einem Bitcon, einem Ethereum oder einem Steemit Geld? Geld dass uns den Kühlschrank füllt?

Geld basiert, wie oben bereits beschrieben, auf der Idee, ein in der Gesellschaft allgemein anerkannter Tauschwert beizumessen.

Auch Kryptowährungen, sind lediglich eine Denkform, eine Idee, ein Glauben daran, einen Gegenwert zu erhalten.

Ähnlich, wie unsere Vorfahren, die einst vom Glauben überzeugt waren, für edle Steine Gewürze zu tauschen. Muscheln in Gemüse aus Regionen, weit weg vom Meer, oder eine Ziege gegen eine Handwerksleistung, glauben wir heute daran. für einen Euro und einige Cent, ein Liter Milch oder eine Kugel Eis zu erhalten.

Wir glauben daran, ein Sammlerstück, wie eine alte Banknote, oder einen Pfennig, einen Gegenwert zu erhalten, der dem eigentlichen Wert weit übertrifft. Wir haben einen Gesellschaftsvertrag zugestimmt, der es einem Anwalt erlaubt, für seine Leistung die Stunde 250,00 Euro zu verlangen, ein Kassiere 8,50 Euro. Ein Buch kostet 24 Euro, als Taschenbuch 10 Euro. Eine Semmel 0,80 Cent.

Ich freue mich auf Dich und eine spannende Reise durch all' diese Themen.

Dieser Workshop wird uns einen Ausblick auf die nahe Zukunft unserer digitalen Wirtschaft bieten. Bspw. in den Bereichen: Gesundheitsdaten, Finanzgeschäfte, Versicherungen, IoT, - aber auch in den Bereichen unserer sozialen Vernetzung, neue Plattformen wie Steemit und "DApp's", zur privaten Kommunikation (riot.im) & Organisation, vor allem aber im Geschäftsumfeld.

Alle Texte dieser Webseite sind intensiv und gewissenhaft recherchiert. Dennoch werden sie sich im Zuge der Zeit und den einhergehenden technologischen Veränderungen angepasst. Derzeitiger Stand: Oktober 2018. Wenn Dir Die Inhalte dieser oder der anderen Seiten bereits, Hilfe und Inspiration geboten haben, freue ich mich. Lass es mich wissen. Meine Texte sind CC-Lizenziert. Du kannst Sie gerne weiter nutzen. Besuche mich gerne auch auf Steemit, die soziale Blockchain-Plattform.

Wie die digitalen Technologien, unseren Alltag umgestalten.

ThinkD!gital: Unsere Welt neu verstehen lernen

... die Blockchain steht für Transparenz*, gleichermaßen für Privatsphäre und Sicherheit*.

Deine Finanztransaktionen setzen das Höchstmaß in Vertrauen, Sicherheit und dem Schutz Deiner Privatsphäre voraus, - ebenso wie in den Bereichen Deiner Rechtsberatung, Deiner Versicherungs - und Deinen sensiblen #Gesundheitsdaten. Das verlangt nach einem sofortigen Umdenken und Handeln! Die Workshops der ThinkD!gital vermitteln Dir die dafür notwendigen Grundlagen, zum besseren Verständnis der Zusammenhänge.

! --

Bedenke, "wir" sprechen in unseren Einzelworkshop's nicht über Anlagetipps, - dennoch erhebe ich mit meiner ThinkD!gital den Anspruch höchster Sicherheit! Setze also vor allem von Deinem Rechtsberater, Finanz- und Versicherungsberater(n) die gleiche "dienstbare Sorgfalt" voraus!

Zögere nicht und hinterfrage all' diese Dienstleister, nach ihren Sicherheitsstandards! Bestehe bspw. auf einen verschlüsselten E-Mail und Dokumentenaustausch. Hinterfrage auch, unter welchen Sicherheitsaspekten, Deine persönlichen Daten und Dokumente gespeichert sind.

Teile diese Seite ggf. mit Deinem Berater. Sehr gerne unterstütze ich auch Deine dir vertrauten Dienstleister, in den Bereichen, Recht, Finanzen, Versicherungen und Gesundheit, in der heute so dringenden Umsetzung einer sicheren, Kommunikations und Organisationsumgebung.


Wenn auch keine Anlageberatung stattfindet, so tauschen wir dennoch sensible Informationen und Strategien aus. Die Workshopreihe C(r)ash.Kurs, enthält keine Anlageberatung oder Empfehlungen. Jeder Investment- und Trading-Schritt birgt Risiken, Du solltest Deine eigenen Recherchen durchführen, wenn Du eigene Entscheidungen treffen möchtest!

-- !

Der Cash.Kurs Finanz.Informatik, hat das Ziel, Dir die notwendigen Tools und Methoden an die Hand zu geben. Als Dein persönlicher Coach berate, und unterstütze ich Dich durch alle Stationen. Du lernst mit den Wallets, den Kryptobörsen, umzugehen. Du erfährst in den persönlichen Workshops, alles über den Umgang mit Deinem privaten Schlüssel. Du erfährst alles über das Account- und Password-Management. Wir richten gemeinsam #HardWallets, wie den ARCHOS Safe-T mini ein.

--,

Wer sich für diesen Kurs interessiert, möchte vielleicht schon im Vorfeld seine Privatsphäre gewahrt wissen. Sehr gerne kannst Du mich, via E-Mail, PGP verschlüsselt, kontaktieren. Deine Anfragen werden vertraulich behandelt. Deine persönlichen Daten: Name, Anschrift, Mailadresse ggf. Handynummer werden ausschließlich zu buchhalterischen Zwecken gespeichert. Keine Datenweitergabe an Dritte.

  • Auf Dich abgestimmt ...
  • ... digitale Potenzialentfaltung
  • Live und online
  • lebendig und interaktive Inhalte
  • ein auf Deine Karriere, deine Projekte abgestimmtes Lernen!
  • Sofort umsetzbar
  • Im eigenen Tempo
  • An Orten wo Du lernen kannst
  • Neue Perspektiven entdecken

Finanz.Informatik ....

Die EINZELWORKSHOP der ThinkD!gital

Du bestimmst Deine Zeit!

  • 60 min. Live-Kurse / 49 Euro inkl. Mwst.
  • Arbeitsblätter
  • Dokumentationen
  • Video-Kurzanleitungen
  • ... Einmalig 35 Euro.
  • Optionales Kursangebot. "Dokumentenmanagement!


Sicherheit

Google

Organisation

Kommunikation

Kreative Tools

Produktivität

e-Collaboration / Virtuelle Teamarbeit

digitale Organisation

Kommunikation

digitale Sicherheit

Als Lerndienstleister zur digitalen Kompetenzentwicklung

Wie ist Tranzparenz*, mit Privatsphäre* vereinbar?