Tiny Forest in Gera-Lusan
Warum pflanzen wir Bäume?
Weil der menschengemachte Klimawandel u.a. zu Hitze und Trockenheit führt. Wir sehen das bspw. an den vielen Waldbränden im Geraer Stadtwald in den letzten Jahren. Die lange andauernde Hitze stellt eine Gefahr für die Gesundheit von Menschen und Tieren. Um die Folgen zu minimieren, müssen die Städte der Zukunft Wasser speichern und durch Begrünung ein besseres Mikroklima schaffen. Leider nimmt der Bestand an Bäumen in den letzten Jahren in Gera kontinuierlich ab; im privaten und im öffentlichen Bereich. Mit dem öffentlichkeitswirksamen Pflanzen eines Tiny Forest wollen wir ein Bewusstsein in der Stadt Gera für die Begrünung schaffen und ganz aktiv einen eigenen Beitrag dazu leisten.
So haben wir verschiedene Baumpflanzaktionen z.B. in Gera-Collis und auf dem Ostfriedhof durchgeführt. Unser bisher größtes Projekt stellt der Tiny Forest dar. Dankenswerterweise hat uns die Stadt Gera eine Fläche an der Berta-Schäfer-Straße in Gera-Lusan zur Verfügung gestellt. Im Zeitraum von 2024 bis 2025 fanden hier bereits drei Baumpflanzaktionen statt. Wir haben nun ungefähr 250 Bäume für die gesamte Fläche. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!
In Zukunft wollen wir die Fläche für Umweltbildungsangebote zur Verfügung stellen. So waren zum Beispiel im Rahmen des Schülerfreiwilligentages Kinder aus Geraer Schulen im Tiny Forest und haben uns dabei geholfen einen Steinhaufen aufzuschichten, der einen wichtigen Lebensraum für Eidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern und Schmetterlinge bieten kann.
Sollten Sie ebenfalls Interesse haben, bei der Pflege des Tiny Forest zu unterstützen, kontaktieren Sie uns gerne unter: 0151/23635830