Posters: Sollten im A0/Hochformat gedruckt werden. Wir können leider keine Poster durcken.
In Wien gibt es allerdings die Möglichkeit z.B: bei Facultas ein Poster zu bestellen und in einem Buchladen abzuholen. Außerdem findet ihr hier Informationen zum größten online Druckhändler.
Wir empfehlen euch das Poster ansonsten auf Stoff zu drucken, damit sie leichter zu transportieren sind.
Talks: Bitte sendet eure Präsentationsfolien an Namu.ISF@oeaw.ac.at (bis 7. Dezember). Das bevorzugte Format ist Microsoft PowerPoint.
NaMu findet 2025 in den barrierefreien Räumlichkeiten des Hauptgebäudes der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt. Das Gebäude ist zentral gelegen und hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.
Stubentor: U3, Straßenbahn und Busstation (5 min zu Fuß)
Stephansplatz: U3/U1 und Busstation (6 min zu Fuß)
Schwedenplatz: U4 und Straßenbahn (6 min zu Fuß)
Wien hat ein sehr gut ausgestattetes öffentliches Verkehrsnetz.
Informationen zu Tickets und Preisen bei den Wiener Linien.
Eine 3-Tages Karte (72 h) kostet beispielsweise 17,10€ und eignet sich optimal für die Zeit der Konferenz.
Die S7 führt vom Flughafen Wien-Schwechat zu Wien Landstraße (gute U-Bahn Anbindung) und kann mit einem Wien Kernzonenticket gebucht werden. ACHTUNG: Wien Flughafen ist außerhalb der Kernzone. Man muss ein extra Ticket zwischen Flughafen Wien und Schwechat buchen (ca. 2 €). Mehr dazu weiter oben unter "Öffentliche Verkehrsmittel in Wien".
Wir empfehlen Reisenden, ihre CO2-Emissionen zu kompensieren und nach Möglichkeit klimafreundliche Reisemöglichkeiten zu wählen.
schaut gerne beim Justizpalast vorbei – Der Eintritt ist frei und auf dem Dach ist das Justiz-Café stets einen Besuch wert (https://www.ogh.gv.at/der-justizpalast/)
empfiehlt wärmstens den Belvedere Weihnachtsmarkt: "Compared to the other markets, it is tiny and not as crowded, has a special atmosphere!" (https://www.wien.info/de/aktuell/veranstaltungen/weihnachtsdorf-schloss-belvedere-2024-1001434)
Lohnt sich ebenfalls: Cafe Goldegg (https://www.cafegoldegg.at/)
weiß: Das Café Monic ist ideal, um jeglichen Gefühls für Zeit abhold zu werden – und es gibt dort eine Jukebox (https://www.falter.at/lokal/5312/cafe-monic). Im Frau Mayer hingegen gibt es nebst guter Kost stets Jams und Konzerte (https://fraumayer.at/).
geht für die sowohl vietnamesischen als auch veganen Speisen gerne zu Vevi (https://vevirestaurant.at/), während sie für Kaffee das Café Jelinek (https://cafejelinek.steman.at/) zu empfehlen weiß. Das Wien Museum neben der Karlskirche ist gratis und sehr unterhaltsam (https://www.wienmuseum.at/).
liebt den Blick vom Haus des Meeres (https://www.oceansky.at/en), oder nimmt einen Bus (Linie 38 A) zum Kahlenberg, von wo aus man durch die Weinberge zurück in die Stadt spazieren kann. Unnachahmlichen Flair gibt es im Cafe-Restaurant G'schamster Diener (https://www.gschamsterdiener.com) und allerlei sehr Gutes bei Motto Brot (https://www.mottobrot.at/) sowie bei l'amour du pain (https://www.lamourdupain.at/)
Musikverein Wien – https://www.musikverein.at/en/spielplan/
Wiener Konzerthaus – https://www.konzerthaus.at/kalender
Wiener Staatsoper – https://www.wiener-staatsoper.at/kalender/2025/
Volksoper Wien – https://www.volksoper.at/spielplan/
Sargfabrik – https://sargfabrik.at/kultur/kultur-veranstaltungen