Obwohl ich Wandern bereits in früheren Jahren immer mal wieder praktiziert habe (wenn man das so sagen kann), muss ich zugeben, dass mein Turning Point, die Wanderung, die alles verändert hat, erst in 2019 passiert ist. Nämlich als ich den Calmont Klettersteig bei Bremm bewandert habe. Der Magic Moment war ein Felsvorsprung auf dem ich es mir in der Mittagssonne gemütlich gemacht habe und von dem ich einen Blick über die Mosel und die Moselschleife hatte. Da ich dort oben mit meinem Wanderpartner ganz alleine war, war dieser Moment der schönste und bedeutendste für mich. Ab dann habe ich Wandern mit ganz anderen Augen gesehen und die großen Wanderabenteuer im Bayerischen Wald, Chiemgau und Rheinsteig nahmen ihren Lauf. Seither möchte ich immer höher und immer weiter. An den Wochenenden tun es auch der Spessart, Vogelsberg, Odenwald und Taunus. Für 2021 ist aber die Zugspitze geplant.
Meine Wanderungen habe ich dementsprechend in den Unterseiten nach Gebieten aufgeteilt. Auch werde ich die ganz kleinen Touren nicht unbedingt immer veröffentlichen.
Mein Blog ist umgezogen. Also schau bitte für neuen Content hier vorbei:
https://mszufussunterwegs.blogspot.com/
und am besten folgst du mir auch direkt bei Insta oder Facebook
xx__mszufussunterwegs__xx
Der Turning Point. "Mein" Felsvorsprung. Irgendwann werde ich wieder dorthin zurückkehren wo alles begonnen hat.
Es ist Sonntag der 07.02.2021. Ich liege noch immer in meinem Bett. Und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich sei von den Corona-Maßnahmen, den fehlenden Planungsmöglichkeiten und dem aktuellen Dauerregen nicht deprimiert. Es ist Sonntag und ich würde gerne etwas unternehmen. Ich würde gerne Wandern gehen. Ich würde mich gerne mit Freunden in einem Café treffen oder ins Fitnessstudio gehen. Aber meine Stimmung ist niedergeschlagen. Später werde ich mich wieder zusammenreißen. Aufstehen und tun was getan werden muss. Aber für den Moment lasse ich meine Gedanken einfach kommen und gehen. Lasse mich treiben.
Das Einzige das mich aktuell über Wasser hält sind die drei Folgenden Ziele für dieses Jahr:
Elbsandsteingebirge - welches ich mit einer Freundin im Mai bewandern möchte
Zugspitze - die für August/September geplant ist
Saar-Hunsrück-Schleife - mit meiner Cousine im März kurz vor Ostern.
Weitere Ziele, die aber wenig mit Wandern zu tun haben, sind wieder nach Paris und London zu fliegen. Aber um ehrlich zu sein - sehe ich die Chancen dafür dieses Jahr noch gering.
Ich weiß es gibt zur aktuellen Situation schlimmeres als fehlende Urlaubspläne. Und viele sind froh, wenn sie am Monatsende ihre Rechnungen irgendwie zahlen können. Aber dennoch, glaube ich ein wenig Planungsmöglichkeit, wie auch immer diese aussehen mag, ist für jeden von uns aktuell wichtig und hält uns mental über Wasser.
Hoffen wir einfach, dass dieses Jahr uns ein wenig mehr Perspektive gibt. Das wir alle unser Leben wieder ein klein wenig mehr genießen können. Das wir in der Lage sind, dass zu tun, was uns gut tut. Was uns glücklich macht und was uns mit Freude erfüllt.