Montis ist die lateinische Bezeichnung für das Murmeltier (Maus des Berges).
Irgendwie hat mich dieses Tier in meinem bisherigen Leben "verfolgt", so etwas verbindet!
Deshalb "MontisWorld"!
Es gibt noch ein berühmtes Murmeltier: Phil aus Punxsutawney.
Phil ist der tierische "Hauptdarsteller" aus dem Spielfilm Und täglich grüßt das Murmeltier... (Original Titel: "Groundhog Day")
mit Andie MacDowell und Bill Murray, letzerer bekannt auch aus dem Film "Ghostbusters".
Wer? - Was? Aus Punx... wo? Weiter unten erfahrt ihr mehr...
Zehntausende Menschen pilgern alljährlich in die kleine Ortschaft Punxsutawney (US-Bundesstaat Pennsylvania) an der Ostküste der USA, deren Name ebenso schwer auszusprechen wie zu schreiben ist.
Millionen Amerikaner versammeln sich vor den TV-Schirmen, und einige Millionen saßen diesmal auch vor dem PC. Wie jedes Jahr am 2. Februar ist Phil, das Murmeltier aus Punxsutawney Mittelpunkt des Interesses - weil es eine Wetterprognose abgibt.
Das Murmeltier Phil wird im Rahmen eines Volksfestes des Punxsutawney Groundhog Club am 2. Februar in aller Frühe in Gobbler's Knob zum ersten Mal im Jahr aus seinem Bau gelockt.
Er wird die Wetterbedingungen beobachten und nach seinem Schatten suchen. Dann wird er seine Vorhersage für den Rest des Winters treffen.
Wenn Phil „seinen Schatten sieht“, das heißt, wenn die Sonne scheint, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.
Dutzende Kameras sind auf Phil gerichtet, wenn er von A. J. Dereume vom Inner Circle des Punxsutawney Groundhog Club kurz nach Sonnenaufgang aus seinem dunklen Baumstamm ans Tageslicht gezogen wird.
Dann steigt die Spannung. Phil wird nach seinen Erkenntnissen befragt und das Ergebnis wird offiziell verkündet:
At 7:25 a.m. on a celebration at Gobbler's Knob:
Phil sees his shadow, predict 6 more weeks of winter!
Phil das Murmeltier aus Punxsutawney hat bei der Zeremonie 2025 seinen Schatten gesehen, das bedeutet der Winter dauert noch weitere 6 Wochen.
Leider hat die Sache einen Haken:
Bislang waren die meisten Vorhersagen falsch, was Phil allerdings kaum kümmern dürfte.
2025 sechs weitere Wochen Winter
2024 früher Frühling
2023 sechs weitere Wochen Winter
2022 sechs weitere Wochen Winter
2021 sechs weitere Wochen Winter
2020 früher Frühling
Das kuriose Ereignis kann man sich auch als Webcast auf der Internetseite visitpa.com ansehen.
Viele Fotos, die Prognosen der vergangenen Jahre und die ganze Geschichte über den Groundhog Day und Punxsutawney Phil: groundhog.org
Bilder der letzten Murmeltiertage gibt es bei Pinterest Home of the World Famous Punxsutawney Phil: pinterest.com/groundhogclub
Die Zeremonie wird schon seit 1887 praktiziert und geht auf eine Verschmelzung von Legenden amerikanischer Ureinwohner und deutscher Siedler zurück. Danach wacht ein Murmeltier am 2. Februar, Maria Lichtmess, aus seinem Winterschlaf auf, erschreckt sich, wenn es seinen eigenen Schatten sieht und zieht sich dann rasch wieder zum Schlafen in den Bau zurück.
Der Murmeltiertag ist eigentlich eine „Erfindung“ von uns Westfalen. Und ursprünglich ist es auch kein Murmeltier gewesen, das die Westfalen beobachtet haben, sondern ein Dachs. Die moderne Fassung der Murmeltiertag-Geschichte steht ja oben. Die Geschichte von der westfälischen Herkunft des Murmeltiertages geht so:
Theodor und Konrad aus Lippe, sind Achtzehnhundertschlagmichtot nach Pennsylvania ausgewandert und stapfen am 2. Februar durch den verschneiten Wald. Ihr Ziel: Sie suchen einen Dachs. Das kennen Theodor und Konrad nämlich von zuhause. Denn „wenn der Dachs zu Maria Lichtmeßen, mittags zwischen 11 und 12 Uhr seinen Schatten sieht, so muss er noch vier Wochen in seinem Baue bleiben“.
(Vergleiche: Sagen, Gebräuche und Märchen aus Westfalen - Google Books).
Glaubt Ihr nicht?
Siehe hier: https://www.mimikama.at/aktuelles/der-murmeltiertag/
Wer mehr über diese putzigen Tiere erfahren möchte, dem empfehle ich die Informative und bebilderte Beschreibung über das Murmeltier: www.oberstdorf.de
Wikipedia beschreibt das kulturelle Ereignis Murmeltiertag (Englisch „Groundhog Day“), die Geschichte und listet die Vorhersagen der letzten Jahre auf.
Viele Lustige Murmeltier-Postkarten gibt es bei bergnews.com (Danke Tom!).