zu makinginderschule
Diese Seite ist im Aufbau. Sie ist ein Vernetzungsprojekt von SMI's und digital Gestaltenden. Alle grauen Balken dienen als Gedankenstützen in der Aufbauphase. Dauer = unbestimmt. Wer mit arbeiten oder etwas beitragen will, der meldet sich via gestaltsam.ch...
makinginderschule...
... ist Prototyping
... ist digital gestütztes Gestalten und kreativ sein
... ist forschen, entdecken, entwickeln
... ist Problemlösestrategie erarbeiten
... ist scheitern und aus Fehler lernen
... ist grösser und vielfältiger als das Internet, sollte aber Platz in einer Raku-Box finden
irgendwie ist Making heute sowas wie Werken früher ;)
Und genau das war 2017 die ursprüngliche Idee. Den TTG-Unterricht mit digitalen Werkzeugen und Fertigkeiten anzureichern um dem Unterricht für Medien & Informatik einen begreifbare Rahmen zu bieten.
Die Seite makinginderschule soll Verantwortliche von Schulen unterstützen, makinginderschule klein und fein zu denken und von Erfahrungen anderer zu profitieren und sich zu vernetzen.
Es geht nicht darum, möglichst viel und teure Hardware anzuschaffen, sondern bestehendes zu integrieren sowie Neuanschaffungen auf das bestehende System abzustimmen und zu integrieren.
Es soll Konzepte & Schnittstellen von Hardware & Software beleuchten und so den Einsatz für Lehrende & Lernende vereinfachen.
Das Ziel von makinginderschule ist, Medien & Informatik an den Schulen als Modul bzw. fächerübergreifend zu denken. Und wer weiss - vielleicht wird ja irgendwann mal Schule & Unterricht etwas offener & projektbezogener gestaltet.
Diese Webseite bietet einen Überblick von Software, Hardware und deren Schnittstellen in Bezug auf die jeweilige Infrastruktur. Das ganze angereichert mit knackigen und erprobten Unterrichtseinheiten zur Inspiration oder direkten Umsetzung.
Das heisst, es ist ein Versuch, die Technik & Pädagogik gemeinsam zu denken, da beides in gegenseitiger Abhängigkeit steht.
Um die Legitimation kümmert sich diese Seite nicht - hierzu wurde in den vergangen Jahren viel geschrieben, geforscht und diskutiert. Grundsätzlich macht das Maker-Mindset in der Bildung im Jahre 2023 durchaus Sinn, doch die tiefe Integration in der Bildung auf Stufe Volksschule wird bestimmt noch dauern.