Die absolute Verschwiegenheit und gegenseitiges Vertrauen sind ein zentrale Elemente der Psychotherapie und die Voraussetzung für unseren gemeinsamen Weg.
Im kostenlosen Erstgespräch erkunden wir zunächst Art und Ausmaß Ihrer Belastung, dann definieren wir das Ziel unseres gemeinsamen Weges: Meist geht es ja darum, sich und seine Umwelt besser zu verstehen und so das eigene Leben wieder selbstbewusst und ruhig in die Hand zu bekommen.
Welche Therapie wofür gut ist
Einzeltherapie kann als Beratung, als Begleitung oder als Analyse angelegt werden:
Beratung macht Sinn bei einem gut abgegrenztem Problem, oder einer situationsbedingten Krise, wo Sie fachkundigen Rat benötigen. Sie nimmt meistens 5 bis 10 Stunden in Anspruch.
Psychotherapeutische Begleitung zielt darauf ab, unbewusste Konflikte und Verhaltensmuster in Gedanken und Handlungen zu erkennen und zu ändern. Das nimmt meistens bis zu 50 Stunden in Anspruch.
Psychoanalyse zielt darauf ab, die Struktur der Persönlichkeit durch Erkenntnis der Muster in der Beziehung zur Therapeutin zu identifizieren, bewußt zu machen und schließlich zu verändern. Dies ist ein sehr viel intensiverer Prozess; er braucht mindestens zwei bis drei Stunden („Sitzungen“) pro Woche und dauert in der Norm 2 bis 3 Jahre.