Am 22. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl hingerichtet. Ihr Verbrechen? Sie hatten den Mut, sich gegen eine menschenverachtende Diktatur zu stellen. Die Mitglieder der Weißen Rose schrieben Flugblätter, in denen sie zur Wahrheit und zum Widerstand aufriefen – und zahlten dafür mit ihrem Leben.
Heute, 82 Jahre später, blicken wir nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Gegenwart. Geschichte wiederholt sich nicht eins zu eins – aber sie lehrt uns, wachsam zu bleiben. Unsere Demokratie ist kein Selbstverständnis. Sie lebt davon, dass wir unsere Stimme erheben – auch an der Wahlurne.
Gemeinsam gedenken wir am Internationalen Holocaust Gedenktag der Millionen Menschen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Unsere 15 Langenfelder Stolpersteine erinnern an individuelle Schicksale – eine Mahnung, die Entmenschlichung zu bekämpfen.
Heute vor 78 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Seit 2005 wird an diesem Tag international sowie national der Opfer des Holocaust gedacht.
Wir in Langenfeld legen heute Gedenkkarten und Blumen in der Nähe unserer Stolpersteine ab um zu erinnern.
Am 27. Januar 2005 wurde von den Vereinten Nationen zum Gedenken an die Opfer des Holocaust und des 60. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau der Internationale Gedenktag eingeführt.