Vorträge, Film & Talk
Auf den Spuren des Adels: Reusraths verborgene Geschichte
Vortrag über die Adelsfamilien der „Spies von Büllesheim“ im Herzogtum Berg
SO xx. xxxxx 2024, 15:00 Uhr - Unsere Referenten werden Ihnen bisher nur wenig bekannte Einblicke über die ehemaligen Bewohner der Dückeburg, den Adelsfamilien von Etzbach und Spies von Büllesheim geben. Besonders interessant ist deren Einfluss auf die Ortsgeschichte von Reusrath, unserem Stadtteil in unmittelbarer Nähe zur Dückeburg.
Die Forschungen erstrecken sich auf einen Zeitraum von 1500 bis 1923. Die Ergebnisse bieten einen umfassenden Überblick über die Linie der "Spies von Büllesheim" im Herzogtum Berg. Es wurden viele neue Informationen aus allen verfügbaren Medien zusammengetragen, die eine bessere Sichtweise auf das Wirken und die Bedeutung dieser Familie zulassen.
Bei dieser Gelegenheit werden unsere Referenten, erstmals ihr Handbuch "Die Geschichte der rheinischen Adelsfamilie Spies von Büllesheim zu Schimper, zur Dückeburg und zu Maubach vom 16. bis ins 20. Jahrhundert" präsentieren. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte dieser Adelsfamilie und ihre Bedeutung für die Region.
Referenten:
· Frank Rehbein (Gastreferent, wohnhaft in der Nähe der Dückeburg)
· Georg Urbas (Neumitglied, ebenfalls in der Nähe der Dückeburg ansässig)
Ort: DRK Treffpunkt-Lebenslust, Jahnstraße 26, Langenfeld
Diese Veranstaltung ist kostenlos aber eine Anmeldung ist erforderlich!
virtuelles wird real
Einladung zum 1. realen Treffen der Facebook-Gruppe "Langenfeld (Rheinland) - Alte Ansichten"
Datum: Sonntag, 18. August 2024
Uhrzeit: 15:00 - 17:30 Uhr
Ort: DRK-Treffpunkt, Jahnstraße 26, 40764 Langenfeld
Nehmen Sie teil an diesem besonderen Ereignis, bei dem wir die digitalen Grenzen überwinden und gemeinsam die Geschichte unserer Stadt erleben möchten.
Was erwartet Sie?
Alte Fotos, Kalender, Postkarten, Bücher und mehr über Langenfeld aus privaten Sammlungen: Bringen auch Sie Ihre Schätze mit und teilen Sie Ihre persönlichen Erinnerungen.
Gemeinschaft und Austausch: Knüpfen Sie Kontakte und tauschen Sie Geschichten bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre aus.
Interaktive Präsentationen: Nutzen Sie unsere Tische und Stellwände, um Ihre Erinnerungsstücke ansprechend zu präsentieren und die Vielfalt der Langenfelder Geschichte zu zeigen und zu entdecken.
Besonderheiten:
Eintritt frei: Die Teilnahme ist kostenlos und die Veranstaltung ist für alle, die am Thema interessiert sind, offen.
Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung über unsere Buchungsplattform erleichtert uns die Planung und sorgt dafür, dass wir genügend Platz und Verpflegung bereitstellen können.
Besuchen Sie die Facebook-Gruppe für weitere Informationen und um Kontakt aufzunehmen: "Langenfeld (Rheinland) - Alte Ansichten". Bei Fragen stehen Ihnen die Admins Hiltrud Markett und Andreas Menzel gerne zur Verfügung.
Lassen Sie uns gemeinsam die Brücke von der virtuellen Welt in die reale Welt schlagen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Unterhaltsame Anekdoten über den Schalenschneider Wilhelm Jacobs - ergänzt um Film- und Gaumenfreuden
Besondere Talk-Gäste, Berichte, Anekdoten und passende Häppchen bereichern die Filme über den historischen Schalenschneiderkotten
SO 04. August 2024, 15:00 Uhr
Wir sind stolz darauf, Ute Schermuly, die Enkeltochter des Schalenschneiders Wilhelm Jacobs sowie Wolfgang Jumpertz, den ehemaligen Nachbarn und heutigen Kottenführer als Talk-Gäste willkommen heißen zu dürfen.
In einem 30-minütigen Film von Max Heribert Gierlichs und Winfried Hölter erfahren Sie, wie der historische Wiescheider Kotten seine neue Heimat im Volksgarten fand. Vorab lernen Sie das Handwerk eines Schalenschneiders kennen.
Passende Kotten-Köstlichkeiten, runden die Veranstaltung kulinarisch ab.
Ort: Wiescheider Treff, Alt Wiescheid 20A
Moderation: Max H. Gierlichs vom filmkreis-langenfeld
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem filmkreis-langenfeld und dem Wiescheider Treff
Eintritt: frei - Anmeldung aus organisatorischen Gründen gewünscht!